25.02.2018 11:30 China die Digitale Weltmacht

Ist China schon der Innovationsführer im digitalen Marketing

Die Agenturgruenderin und China-Expertin Heidrun Haug von Storymaker erklaert uns warum China eine digitale Grossmacht ist

Die Agenturgründerin und China-Expertin Heidrun Haug von Storymaker erklärt uns warum China eine digitale Grossmacht ist. Foto: (c) Storymaker

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Frank Zimmer machte mich vor ein paar Tagen auf etwas erschreckendes aufmerksam. Auch in der Marketing-Welt werden alte Leute nicht mehr gebraucht, weil sie, so die Aussage des C3 Chefs Adel Gelbert, hoffnungslose Fälle seien die, die sich sebst bei gutem Willen in der digitalen Welt nicht mehr zurecht finden.

Heute schreibt mir Frank Zimmer, der Redaktionsleiter Online von W&V, über die Möglichkeit das China schon heute eine digitale Weltmacht ist. Soll uns das erschrecken oder ist das sogar ein Vorbild. 


Lieber Herr Böhmer,

noch vor wenigen Jahren gehörten Huawei-Smartphones nicht zu Gadgets, die man lässig auf dem Konferenztisch abgelegt hat. Zum Posen waren die Geräte aus China denkbar ungeeignet. Zu billig, zu hässlich, zu uncool, so die Vorturteile. Lieber daddelte man mit einem doppelt so teuren iPhone herum. Das kam zwar auch aus China, hatte aber das richtige Logo und die stylischere Werbung.

Digitale Weltmacht China

Heute rangiert die Marke Huawei im "Best Brands"-Ranking noch vor Dyson und Nike. Mein Kollege Leif Pellikan hat für Sie zusammengefasst, wie das Unternehmen es so schnell so weit geschafft hat.

Huawei ist keine Ausnahme. China ist mittendrin in der Entwicklung vom Billig-Produzenten zum Innovationsführer. Nicht jedem gefällt das.

Die aus unserer Sicht oft bizarre Mischung aus Bevormundungskommunismus und Turbo-Kapitalismus irritiert viele - auch mich. Aber wir alle werden mehr und mehr damit rechnen müssen. Einen Einblick in das Digitalisierungsmodell China gibt unsere Gastautorin Heidrun Haug. Der Text ist lang, aber er lohnt sich.

Ihnen einen angenehmen Abend.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.