15.09.2018 07:13 Influencer Marketing

Influencer sind Testimonials, Kreativagentur und Werbeträger

Kevin Tewe ist Mitgruender der Hype Media Group

Kevin Tewe ist Mitgründer der Hype Media Group. Foto: Hype Media Group

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Frank Zimmer, Redaktionsleiter Online von W&V schreibt mir, das Influencer mehr leisten als TV-Werbespots, und daher auch nicht teurer sind als TV-Werbung. Somit geht die Rechnung einer Studie, die das Gegenteil behauptete nicht auf. Zuletzt hatte ich mich gefragt, was mach ich eigentlich den ganzen Tag?

Ist das schon Schleichwerbung?

Na ja, ich erzähle Geschichten. Geschichten über Künstler, Schauspieler, Mode, Politik, Filme, Reisen, Essen und Trinken, über Bücher, Musik und Theater usw. Nun Frage ich mich, bin ich auch ein Influencer? Und ist das was ich tue etwa Werbung? Und wenn ja, wen oder was bewerbe ich dann? Ist das was ich mache schon Schleichwerbung, weil ich einen Link setze? Viele Fragen, kaum richtige Antworten.

Lieber Herr Böhmer,

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das gilt auch für Studien, wonach Fernsehwerbung günstiger sein soll als Influencer Marketing. Agenturchef Kevin Tewe macht heute eine ganz andere Rechnung auf : Influencer sind Testimonials, Kreativagentur und Werbeträger in einer Person.

Sie erbringen also eine wesentlich umfassendere Leistung als der TV-Sender, der einen fix und fertig angelieferten Spot ausstrahlt. Und sie erledigen Jobs, für die der Kunde auch in der analogen Welt zahlen muss - nur an mehr Dienstleister.

Die Dmexco ist morgen oder übermorgen ein guter Ort, um digitale Missverständnisse aufzuklären und sich mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen. W&V finden Sie übrigens in Halle 8 am Stand  D 048.

Wer nicht selbst in Köln sein kann: Unser Liveblog hält Sie ab sofort auf dem Laufenden.

Ihnen einen schönen Abend und gute Digitalgeschäfte.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.