12.06.2018 15:58 Dr. Oetker bleibt gelassen

Frauen wollen keine glücklichen Männer - Dr. Oetker weiß es besser

Back deinen Mann glücklich auch wenn er eine andere Liebe hat

Userin Natascha Wey äußert ihre Sicht auf das Motiv per Twitter-Tweet. Viele andere in den sozialen Medien sehen es ähnlich. Foto: Dr. Oetker Schweiz/Natascha Wey (@NataschaWey)

Von: GFDK -Marketing News - Gottfried Böhmer

"Back deinen Mann glücklich - auch wenn er eine andere Liebe hat." Das ist der Werbespruch von Dr. Oetker in der Schweiz. Finden wir ganz gut gelungen, nur die hysterische Netz-Gemeinde nicht. Die wittert Sexismus und schreit und schäumt aus allen löchern. Aber interessiert das einen? Dr. Oetker in jedem Fall nicht. Glückwunsch

Das ist kein Sexismus

Auf dem Motiv der Anzeige ist eine Frau zu sehen die lächelnd eine Fußballtorte in den Händen hält. Das gefällt nicht allen, wie man an den Kommentaren sieht.

"Und, wie backt ihre eure Männer so? Meiner ist am glücklichsten bei 180 Grad Umluft, 50 Minuten. Dann geht er auch schön auf", twittert etwa @NataschaWey dazu.

Fast alle regen sich über das "überholte" Geschlechterbild auf, das Dr. Oetker angeblich vermittelt. Aber keine Sorge, es soll noch genug Frauen geben, die ihre Männer glücklich machen wollen, auch zur Fußball-WM. Und warum nicht mit einer Torte von Dr. Oetker? Meine Frau wird sich mächtig in Zeug legen- versprochen.

Dr. Oetker bleibt gelassen

Aus Sicht von Dr. Oetker ist alles nicht so wild. Eine Sprecherin hat gegenüber der Schweizer Zeitung 20 Minuten folgendes Statement abgegeben: "Die Kampagne Love Cake inklusive der aktuell öffentlich diskutierten Fußballmotivs wurde von einem Team ausschließlich aus modernen Frauen und teilweise auch in Teilzeit arbeitenden Müttern entwickelt", erklärte eine Dr. Oetker-Sprecherin gegenüber der Zeitung.

Man habe das Fußballmotiv nicht als sexistisch interpretiert, sondern verstehe es auch mit einer gewissen Ironie. "Wir freuen uns darüber, wenn der Mann die Frau glücklich backt, der Enkel den Opa oder die Schwester den Bruder", so die Sprecherin weiter.

Aus diesem Grund seien in der Kampagne auch verschiedene Menschen zu verschiedenen Gelegenheiten zu sehen.

Das Motiv ist Bestandteil einer größer angelegten Kampagne, in deren Rahmen Dr. Oetker Rezepte und unterschiedliche Szenerien vorstellt. Auf der Webseite ist zu lesen "Back deine liebsten Fußball-Fans glücklich."

Dr. Oetker will die Kampagne auch nicht absetzen - Gut so

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.