17.06.2018 09:00 Das Paradies für Digital-Marketer

Digitalmarketing der beiden Revier-Rivalen Borussia Dortmund und Schalke 04

Beide Vereine, Borussia Dortmund und Schalke 04 spielen was das Digital-Marketing angeht, nicht in der ersten Liga

Beide Vereine, Borussia Dortmund und Schalke 04 spielen was das Digital-Marketing angeht, nicht in der ersten Liga. Foto: Borussia Dortmund

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Gestern noch schrieb mir Jochen Kalka Chefredakteur von W&V und brichtete mir über eine Schmierengeschichte über den Ex-Chef von WPP Martin Sorrell. Ob er mit seiner Firmenkreditkarte Schindluder getrieben hat, etwa Prostituierte bezahlt hat oder nicht, sei eigentlich gar nicht das Thema, war sein Meinung.

Aber das ist erst mal der Schnee von gestern. Heute, passend zu Fußball Weltmeisteschaft, geht es um Fußball. Oder besser, um Borussia Dortmund und Schalke 04, wie mir Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V schreibt.

Fazit: Beide Vereine spielen was das Digital-Marketing angeht, nicht in der ersten Liga. Hier gibt es einen großen Verbesseungsbedarf, aber Schalke 04 soll den Knall gehört haben.

Lieber Herr Böhmer,

die WM mag zwar alle 4 Jahre ein Konjunkturprogramm für Hersteller von Sammelalben oder Lukas-Podolski-Chips sein, aber innovatives Marketing spielt sich eher im Tagesgeschäft der Fußball-Bundesliga ab. Dort, wo die Fans Woche für Woche begeistert werden wollen.

Das Paradies für Digital-Marketer

Unser Autor Bernd Rubel (Disclaimer: BVB-Fan wie ich) hat sich das Digitalmarketing der beiden Revier-Rivalen Borussia Dortmund und Schalke 04 angesehen und fand dabei neben Champions-League-Niveau auch digitales Rumgebolze und verpasste Chancen auf beiden Seiten.

Wir hätten es ja gerne verschwiegen, aber Schalke könnte auf dem besseren Weg sein. Darauf deutet jedenfalls ein Video-Interview mit dem digital denkenden Marketing-Vorstand Alexander Jobst hin.

Egal, ob mit oder ohne Fußball: Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.