21.08.2021 Arbeiten im Metaverse

Zurück in unserer Marketingblase - Parallelwelt hin oder her

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, glaubt sie sei öfters in einer Parallelwelt

Lieber Herr Böhmer,

haben Sie auch manchmal das Gefühl, wir befinden uns hier in einer Parallelwelt? Einer Blase, die in manchen Dingen so ganz anders funktioniert als die Realität da draußen? Mir kommt dieses Gefühl immer wieder.  

Doch das ist nichts gegen die Parallelwelt, die Facebook uns eröffnen möchte.

Das Metaverse. Ein virtueller Raum, der Menschen digital miteinander verbindet und über das Internet of Things, VR, AR und das mobile Internet hinausgeht. Facebook launcht jetzt das erste Produkt, die VR-App "Workrooms".

In der können wir als Avatare Meetings mit Menschen auf der ganzen Welt abhalten. Das digitale Erlebnis soll besonders nah an das Feeling echter Meetings herankommen.   

Ich habe Fragen dazu: Wird man die Chefin oder den Kunden ernst nehmen können, wenn er oder sie ein Bitmoji ist? Warum haben die Avatare keine Beine? Entfernt uns das in unsere Branche noch weiter von der Realität auf der Straße?  

Für ein bisschen mehr Realität habe ich unseren Top der Woche für Sie. Die Londoner Agentur Adam & Eve DDB hat für das Internationale Paralympische Komitee ein Meisterwerk geschaffen, das zeigt, wie Menschen mit Behinderung wirklich sind.

Nämlich gar nichts Besonderes. Der Clip ist witzig, ehrlich und öffnet uns die Augen.  

Zurück in unserer Marketingblase dürfen wir uns zum Wochenende noch einmal richtig schön aufregen. Wahlweise über Edeka oder über Truefruits.

Je nachdem, ob wir es okay finden, dass die AfD als Teil des politischen Spektrums mit abgebildet wird, oder ob wir der Meinung sind, dass man sie ignorieren sollte.  

Mit dieser Frage entlasse ich Sie ins Wochenende.

Eine gute Zeit wünsche ich.
 
Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.