09.10.2019 die ehrlichsten Testimonials

Wir brauchen Brad Pitt nicht - Nette Idee aber nicht konsequent

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, glaubt Brad Pitt nicht so ganz.

Lieber Herr Böhmer,

echte Kunden sind die ehrlichsten Testimonials. Da kann ein Brad Pitt noch so oft in die Kamera säuseln, wie toll das Produkt ist. Ist die Werbung dadurch glaubwürdig? Wohl kaum. Schließlich wissen alle, dass er viel Geld für einen Werbedeal bekommt.

Sehr viel. So viel, dass wohl fast jeder von uns dafür so einiges in die Kamera sagen würde. Deshalb bleibt Brad Pitt in der neuen Kampagne für die französische Bank Boursorama stumm. Die Botschaft der Bank: „Wir brauchen Brad Pitt nicht, um Boursorama Banque weiterzuempfehlen. Das kann ohnehin niemand besser als unsere Kunden.“

Nette Idee. Ganz konsequent ist sie aber nicht. Schließlich scheint es doch einen Hollywood-Star zu brauchen, dessen Glamour auf die Marke abfärbt. Sonst hätte sich die Boursorama Banque das Megahonorar sparen können.

Burger King ist da konsequenter. Der Fastfood-Anbieter zieht den Boursorama-Ansatz durch: Er setzt echte Kunden als Testimonials vor die Kamera .

Sie dürfen tun, lassen und vor allem sagen, worauf sie gerade Lust haben. Werbegesicht in Spot Nummer eins ist Alex. Alex gibt eine authentische Figur ab, wenn sie sich darüber beschwert, dass sich viele Frauen in Deutschland nicht trauen, einen ordentlichen Burger zu essen.

Und dann outet sie auch noch eine Youtube-Kommentatorin als echten Burger-Fan: „Wer Alex kennt, weiß wiiiiiieeeeee sehr sie Burger liebt!!!!!!!“, steht unter dem Video.

Das ist glaubwürdig. Wahrscheinlich hätte Alex ein höheres Honorar verlangen sollen.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.