02.11.2021 Lidl überzeugt mal wieder

Wie man die Fans kriegt, weiß nicht nur Lidl

von: GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, hat heute aus der Marketing-Welt einiges zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

seit gut 50 Jahren ist die schwedische Pop-Band ABBA im Musikgeschäft – und offensichtlich haben ihre vier Mitglieder in der Pause, die sie ab 1983 offiziell eingelegt hatten, nicht verlernt, wie man das Publikum erreicht. Am Freitag erscheint "Voyage", das erste neue ABBA-Album seit 40 Jahren, seit "The Visitors"

Zum Beispiel auf TikTok: Seit Ende August sind die Schweden auf der Kurzvideoplattform präsent und haben mal eben zwei Millionen Follower eingesammelt.  Zu den sehenswertesten ABBA-YouTube-Stars zählt die junge Schwedin Emilia Sjöholm, die nicht nur "Just A Notion" ganz großartig selbst einspielt und singt. (siehe unten)

Das dürfte die Verkaufszahlen ihres neuen Albums, das in wenigen Tagen erscheint, nochmal kräftig pushen.  

Wie man die Fans kriegt, weiß auch Lidl. In seinem aktuellen Spot greift der Discounter die derzeit kontrovers diskutierte Netflix-Serie Squid Game auf – und macht die Geschichte zusammen mit Ralf Moeller zur schrägen Parodie eines Coca-Cola-Spots.

Das muss man erstmal hinbekommen.  

Gar nicht so schwer fiel es der Agentur St. Elmo's, in Sachen Karriere mal etwas zu machen, das in vielen Häusern leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist:

Petra Schotten wird neue Kreativchefin Text bei St. Elmo's Hamburg. Das Besondere dabei: Schotten, die soeben aus der Elternzeit zurückkehrt, nimmt ihre Führungsrolle in Teilzeit wahr.

„Wir wollen, dass die Mitarbeitenden Privates und Berufliches unproblematisch unter einen Hut kriegen. Dafür bauen wir unser System einfach um die Menschen herum“, erklärt Kreationschef Peter Gocht. Keine schlechte Idee.  

Einen schönen Abend noch wünscht 

Manuela Pauker

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.