29.05.2020 WARC Global Advertising Trends

Werbegelder sind im Sturzflug - globaler Werbemarkt in der Corona-Krise

von: GFDK - Marketing News

Die gerade veröffentlichten WARC Global Advertising Trends zeigen eindrucksvoll, wie dramatisch die Auswirkungen der Corona-Krise auf den globalen Werbemarkt sind.

Die Studie geht von einem weltweiten Rückgang der Spendings um knapp 50 Milliarden Dollar beziehungsweise 8,1 Prozent aus, wobei nicht alle Märkte gleichermaßen betroffen sind.

Asia-Pacific bricht um 7,7 Prozent ein, USA um 3,7 Prozent und Europa um 18,1 Milliarden Dollar beziehungsweise 12,2 Prozent verzeichnet den größten Einbruch am Werbemarkt.

Deutschland verzeichnet einen Rückgang von 6,1 Prozent.

Während digitale Werbung trotz Krise über das gesamte Jahr 2020 global betrachtet leicht weiter wachsen wird, verbuchen Kinowerbung (-31,6 Prozent), OOH (-21,7 Prozent), Zeitschriften (-21,5 Prozent), Zeitungen (-19,5 Prozent), Radio (-16,2 Prozent) sowie TV (-13,8 Prozent) global gesehen gigantische Rückgänge bei den Werbeumsätzen, berichtet W&V.

Sicher sei nur dass es einige Branchen besonders hart trifft: Tourismus, Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, stationärer Handel und Automotive werden im Report explizit genannt. Der WARC-Report sieht die Corona-Pandemie als schlimmste Krise für die Weltwirtschaft seit 1929.

Personalien: Starke Frauen

Anke Peters führt nun das globale Beiersdorf-Team an. Thjnk und WPP betreuten den Kunden seit Herbst gemeinsam. Anke Peters steht jetzt weltweit an der Spitze des gemeinsamen Teams. Die erfahrene Beraterin soll das Geschäft deutlich ausbauen.

Diana Degraa, bis Herbst vergangenen Jahres Geschäftsführerin und Standortchefin bei Plan.net Hamburg, wird zum 1. September neue CEO der ortsansässigen Agentur Initiative Media, welche zu IPG gehört. Die künftige Chefin von Initiative Media heißt Diana Degraa. Die frühere Serviceplan-Managerin wird ab 1. September das Ruder bei der Hamburger Mediaagentur in die Hand nehmen, meldet W&V.

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.