11.12.2018 100 Köpfe mit Ideen

Wer hat 2018 wichtige Weichen gestellt - W&V stellt sie vor

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, weist mich heute darauf hin, das ich nicht zu den 100 Köpfen gehöre, die W&V für wichtige Weichen und mutige Entscheidungen ausgewählt hat. OK, damit habe ich auch nicht gerechnet, ich bin ja auch nicht im Markeing tätig.

Lieber Herr Böhmer,

Zahlen sind ja eigentlich wunderbar eindeutig - und trotzdem irgendwie doch immer sehr relativ. Nehmen wir zum Beispiel die 100. Wenn jemand 100 Freunde zum Adventsumtrunk einlädt, dann ist das für uns Normalsterbliche doch ziemlich viel.

Wenn jemand 100 Freunde auf Facebook hat, dann ist das für Social-Media-Aktivisten ziemlich wenig. 100 Köpfe eines Jahres sind auf den ersten Blick ziemlich viel.

Wenn man sie aber auswählen muss, dann zeigt sich schnell, dass 100 Köpfe auch ziemlich wenig sein können. Trotzdem ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, 10x10 Menschen zu definieren, die sich mit vollem Recht auf unserer Liste finden.

Kein Zweifel, es würde auch noch eine ganze Reihe weiterer Frauen und Männer geben, die unsere 100 Köpfe wirklich schmücken könnten. Aber es ist eben doch die Qual der Wahl und außerdem haben wir uns für die Zusammenstellung des Rankings auch ein paar Regeln gegeben.

Dazu gehört, nur als Beispiel, dass im Normalfall nicht mehrere Menschen des gleichen Unternehmens darauf zu finden sind. Dazu gehört auch, dass wir den Aspekt Diversität im Auge behalten.

Schließlich und endlich ist aber das Schöne an so einer Auswahl, dass man wunderbar darüber diskutieren kann.

Ohne jeden Zweifel auf die besagte Liste passen würde auch Stefan Ottlitz, der als Leiter der Produktentwicklung zur Geschäftsleitung des Hamburger Spiegel-Verlags gehört. Gleichzeitig würde das aber irgendwie gar nicht zu seiner Maxime passen.

Nicht umsonst lautet der Titel seines wirklich lesenswerten Beitrags: "Es geht um Produkte, nicht um Eitelkeiten"

Einen schönen Abend mit möglichst viel von dem, was in Ihrem Ranking ganz weit oben steht, wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.