11.11.2020 man braucht Taschentücher

Weihnachtswerbung von Zalando, Disney und Coca-Cola

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, dreht sich alles schon um Weihnachten.

Lieber Herr Böhmer,

haben Sie die Taschentücher schon bereitgelegt? Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu und so wird die Werbung traditionell rührselig. Auf dem heutigen Weihnachtsspot-Programm stehen Zalando, Disney und Coca-Cola:

Der Onlinehändler stellt die Frage, die wohl vielen angesichts der Kontaktbeschränkungen im Kopf rumgeistert: Wann werden wir uns wieder umarmen? Ein Akt, der bisher oftmals beiläufig passierte, fehlt vielen. Mindestens nach diesem Spot wollen wir alle wieder drücken und knuddeln. Die Marke selbst bleibt im Hintergrund.

Tränenfaktor: ***

Unfreiwilliger Humor: *

Bei Disney wird die Familie zum größten Geschenk. Der animierte Kurzfilm erzählt die Geschichte einer Großmutter, ihrer Enkelin und ihren Familientraditionen, in deren Leben nicht nur die Familie, sondern selbstverständlich auch eine Micky Maus eine wichtige Rolle spielt.

Tränenfaktor: *****

Unfreiwilliger Humor: **

Auch im Spot von Coca-Cola geht es um das Beisammensein der Familie an Weihnachten. Dafür dreht der Film so viele absurde Kapriolen, dass man ihn kaum für erst nehmen kann. Am Ende rettet der Coca-Cola-Truck das Fest.

Happy End. Doch es steckt unterschwellig noch eine zweite, deutlich erfrischendere Botschaft in dem Spot: Reibt euch nicht für ein vermeintlich perfektes Weihnachten auf, sondern konzentriert euch auf das Wesentliche.

Tränenfaktor: ****

Unfreiwilliger Humor: ****

Mein persönlicher Tipp des Tages ist Zalando. Welcher ist Ihr Favorit?

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.