25.04.2019

Wehret den Anfängen, sonst: gute Nacht - Aufregung über Boris Palmer

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V scheint heute sehr aufgeregt zu sein. Der Grund, der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Nur - Wehret den Anfängen - Sonst: gute Nacht, halte ich für übertrieben.

Lieber Herr Böhmer,

Tübingen war schon immer eine etwas andere Stadt. Auf der einen Seite schart die Universität seit mehr als 500 Jahren eine Elite um sich, auf der anderen Seite quetschten Weingärtner, die sogenannten Gogen, sparsamen Saft aus den Trauben. Der sei so sauer und ungenießbar gewesen, wie die Leute dort, so die Legende.

Längst wird dort kein Wein mehr angebaut, einige Mitbürger schwäbeln inzwischen fast schon verständlich und verhalten sich durchaus liebenswert, nur einer scheint im Mittelalter zurückgeblieben, ausgerechnet der Herr Oberbürgermeister.

Aus Tübinger Sicht ist Boris Erasmus Palmer ein Neigschmeckter, ein Migrant, da er im 60 Kilometer entfernten Waiblingen auf die Welt kam. So aber sehen es die Tübinger freilich nicht, allein schon, da Migrant auch dort nicht negativ konnotiert wird.

Sein Vater, der so genannte Remstalrebell Helmut Palmer, hatte es nicht immer leicht, gerade während der Zeit des Nationalsozialismus, als uneheliches Kind eines jüdischen Metzgers. Was wurde er in seiner Kindheit und Jugend angefeindet, mit Parolen wie "Hier sind Juden unerwünscht".

Was aber hat der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer daraus gelernt? Aus der ureigensten Geschichte des ureigensten Vaters? Wohl nicht gerade Respekt vor Mitmenschen aus anderen Kulturkreisen?

Es ist aufs Härteste zu verurteilen, was sich Palmer mit seiner Kritik an der Werbung für die Deutsche Bahn da erlaubt. Das ist nicht hinnehmbar. Das ist peinlich und würdelos, das ist unterste Schublade und zugleich Rückenwind für rechtsgesinnte, fremdenfeindliche Genossen.

Wehret den Anfängen

Sonst: gute Nacht

Ihr Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.