07.11.2019 Pilotprojekt bei Europas größter Digitalkonferenz

Web Summit in Lissabon, oder lieber auf die MAX die Kreativkonferenz

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat heute nicht viel zu berichten, zumindest für mich nicht. Der Web Summit in Lissabon, und auch die MAX in Amerika spielen für mich kene Rolle. Aber OK, das Pilotprojekt bei Europas größter Digitalkonferenz  von Ketchum hört sich ganz gurt an.

Lieber Herr Böhmer,.

wir leben in einer seltsamen Zeit. Auf der einen Seite sorgen diverse eigentümliche Akteure gerade auf politischer Ebene dafür, dass uns vermeintlich Vertrautes plötzlich recht fremd erscheint. Auf der anderen Seite wird die Welt aber dank digitaler Verbindung gefühlt doch immer kleiner. So kommt es, dass internationale Konferenzen irgendwie doch auch vor der eigenen Haustür stattfinden.

Der Web Summit in Lissabon ist so ein Fall. Der Schauplatz von Europas mutmaßlich größter Digitalkonferenz ist zwar Lissabon, aber auch wir Daheimgebliebenen müssen nichts verpassen. Dafür sorgt nicht zuletzt unser in mehrfacher Hinsicht besonderer NewsBlog aus Portugal.

Aus deutscher Sicht noch ein paar Meter weiter weg, genauer gesagt in Los Angeles, hat Adobe 15.000 Kreativen aus aller Welt zur  hauseigenen Kreativkonferenz namens MAX versammelt. Was bei der MAX gezeigt wird, kommt wenig später weltweit zum Einsatz. Umso besser, wenn man einen guten Überblick erhält.

Eine prinzipiell sehr sinnvolle Initiative hat derweil Burda eher unnötigerweise mit einem etwas seltsamen Slogan an den Start gebracht. "Print macht stark" lautet das Motto der Kampagne.

Dabei - und genau da wird es schwierig - stehe Print als Synonym für hochwertige journalistische Inhalte, nicht einfach für bedrucktes Papier, heißt es von Burda. Warum man sich der Gefahr aussetzt, dass die Inhalte der Aktion in der Diskussion über den Slogan und einer sinnlosen Auseinandersetzung Print vs Digital, ist ein wenig rätselhaft. Die Idee hinter der Kampagne bleibt aber gut.

Schönen Abend

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.