22.12.2018 Wo beginnt Werbung

Was ist eigentlich Werbung? Und was Meinungsfreiheit?

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V spricht zum hundertsten mal in diesem Jahr, die Frage an, wo beginnt Werbung.

Lieber Herr Böhmer,

ach herrje, was ist eigentlich Werbung? Und was Meinungsfreiheit? Wie kommen Juristen dazu, eine ärztliche Information als Werbung zu bezeichnen? Wie kommen Rechts-Schaffende dazu, gekauften Content von Influencern nicht als Werbung zu sehen?

Wo beginnt Werbung, wo hört sie auf? Am Fall von Cathy Hummels soll ja im Februar ein Präzedenzfall geschaffen werden.

Dabei ist alles gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Für die Trennung von Redaktion und Werbung gibt es genügend Gesetze. Nur werden diese gerne missachtet.

Und da für überaltet denkende Juristen Werbung grundsätzlich einer Art Drohung gleichzukommen scheint, besteht bei jedem neuen Urteil stets die Gefahr einer weiteren Einschränkung von Werbemaßnahmen. Ätz.

Wie gut, dass es W&V gibt. Finden wir. Und hoffen, dass Sie das auch finden. Denn wir haben mit dem renommierten, auf Onlinerecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht einen großen W&V-Report genau zu dem Thema erstellt. Was für ein geiles Weihnachtsgeschenk. Ok, das war jetzt Werbung. Kapiert?

Schönen Abend,

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.