20.07.2019 die vielleicht größte Mission

VW - Ein Automobilhersteller, der die Welt retten will

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Heute ist eine Premiere, zum ersten mal schreibt mir Verena Gründel, die nach dem ausscheiden von Dr. Jochen Kalka, dem langjährige Chefredakteur von "W&V", "Kontakter", "Lead" und deren Online-Auftritten in die Chefredaktion bei W&V berufen wurde.

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V

Lieber Herr Böhmer,

zugegeben, der Vergleich hinkt: In einem US-Spot stellt VW die Mondlandung vor 50 Jahren mit unserer heutigen Mission Klimaschutz auf eine Stufe. Den wichtigsten Aspekt lassen sie außen vor:

Die Mondlandung war ein Prestigeprojekt, sozusagen Content Marketing vom Feinsten. Den Klimawandel zu stoppen, ist für die Menschheit überlebenswichtig. Ihre vielleicht größte Mission überhaupt.

Das zweite Problem: Ein Automobilhersteller, der die Welt retten will? Der mit seinem nachhaltigen Handeln die Werbetrommel rührt? Das klingt nicht nur fraglich, sondern nach Greenwashing. Oder?

Auf der anderen Seite ist jeder noch so kleine Schritt mit dem Ziel Nachhaltigkeit einer in die richtige Richtung. Wir brauchen mehr davon.

Auch ProSiebenSat.1 hat sich auf dem Weg gemacht. Der TV-Konzern ist als Investor beim Grillkohle-Startup Nero eingestiegen. Nero produziert nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen weltweit ökologische Grillkohle ohne Tropenholz. Den Ökobrennstoff gibt es inzwischen in 2.000 Geschäften.

Weder nachhaltige Grillkohle noch ein CO2-neutraler Autohersteller werden unsere Welt retten. Aber sie zeigen den Weg auf, den wir gehen müssen, sie sensibilisieren mit ihrer Werbung und sie motivieren mitzumachen.

Wir brauchen noch viel mehr davon und wir brauchen noch radikalere Schritte, wenn wir den Klimawandel stoppen wollen.

Damit wir unsere Erde nicht irgendwann verlassen müssen. So wie es die Mainzelmännchen am heutigen Samstag zum Jahrestag der Mondlandung tun.

Nur eben in echt.

Ein schönes Wochenende.

Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.