28.01.2020 schlechte und gute Nachrichten

Teurere Späße für Fußballfans und Donald Trump - Werbung beim Superbowl

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute über Fußball, Donald Trump, Superbowl und NBA-Star Kobe Bryant.

Lieber Herr Böhmer,

für Fußballfans gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: RTL hat sich die Rechte der UEFA Europa League gesichert und zeigt einen Teil der Spiele im Free-TV. Die Schlechte: Die anderen Spiele werden im Pay-TV, also auf TV Now zu sehen sein.

Damit muss der eingefleischte Fußballanhänger noch mehr Streaming-Portale abonnieren, um die Spiele aller Ligen und Turniere zu sehen. Ein teures Vergnügen.

Zugegeben, es gibt noch deutlich teurere Späße. Zum Beispiel Werbung beim Superbowl. Die ersten Spots von Porsche, Budweiser und Kia können Sie sich bereits angucken. Sie lassen vermuten, dass es dieses Jahr ein bisschen leichter, weniger politisch zugeht.

Zumindest bei den Marken: Denn mit Spannung erwartet die Welt den Spot von Donald Trump für seine Wiederwahl im November. Und natürlich den seines demokratischen Kontrahenten Michael Bloomberg.

Zum Glück sind beide Milliardäre. Denn die 60-Sekünder sind mit jeweils zehn Milliarden Dollar kein Schnäppchen.

Doch all das viele Geld verliert plötzlich seine Bedeutung, wenn ein tragischer Unfall das Leben von Müttern, Vätern, Kindern, Freunden oder Idolen auslöscht.

Deshalb stehen diese Tage im Zeichen des NBA-Stars Kobe Bryant, der mit seiner Tochter und acht weiteren Menschen bei einem Helikopterabsturz ums Leben kam. Die Sport-Community trauert um das Ausnahmetalent.

Unter den Trauernden ist auch das Team von Nike. 16 Jahre lang war Bryant für die Sportmarke als Markenbotschafter unterwegs.

Aber er warb auch für andere. Die W&V-Redaktion hat zum Abschied seine besten Werbespots gesammelt. Sie alle werden damit zu einem Stück Geschichte. Denn auch das kann Werbung: Erinnerungen erhalten.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.