Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat gute und weniger gute Nachrichten zur Weihnachtszeit.
Lieber Herr Böhmer,
stellen Sie sich ein Unternehmen vor, das mit 250 Millionen aktiven Kunden weltweit Marktführer ist. Diese Firma hat im vergangenen Quartal gut 50 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Toll, oder?
Und jetzt denken Sie an ein Unternehmen, das zwar seit mehr als zehn Jahren am Markt ist, aber Jahr für Jahr mehr Geld ausgibt, als es einnimmt. Erst zwei Quartale waren unter dem Strich positiv. In elf Jahren. Mies, oder?
Bei beiden Unternehmen handelt es sich um Spotify. Je nachdem, welche KPIs man heranzieht, macht der Streamingdienst einen hervorragenden oder einen schlechten Job. Zumindest aber sind die Herausforderungen groß, denn die schlechten Bilanzen gefährden die Marktführerschaft. Warum Spotify kämpfen muss wie nie zuvor, lesen Sie auf WUV+ .
Sie wollen heute Abend lieber was Lustiges? Unsere ultimativ schrägsten Weihnachtsspots des Jahres werden Ihnen ganz sicher ein Stirnrunzeln ins Gesicht zaubern. Kleiner Spoiler: Unter anderem Visa und Chanel haben es in unsere Favoriten-Liste geschafft.
Wo wir gerade bei Weihnachten sind: Schenken Sie Ihren Mitarbeitern fürs neue Jahr doch mal Weiterbildung und Networking. Im W&V Weihnachtsspecial bekommen Sie drei W&V-Events im Paket zum halben Preis. Sie möchten lieber selbst hingehen? Dann sehen wir uns vielleicht persönlich im neuen Jahr. Ich freu mich drauf.
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.