24.04.2020 Automobilsektor schaut nach vorne

Spannende Dinge jenseits der Pandemie aus dem Automobilsektor

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichte über erfreuliches aus dem  Automobilsektor.

Lieber Herr Böhmer,

den Automobilsektor erwischt die Coronakrise besonders hart. Und das in einer Zeit, in der die Hersteller durch den Mobilitätswandel ohnehin unter Druck stehen. Aber das Leben geht weiter, denkt man sich wohl in Rüsselsheim, Stuttgart oder München.

Zumindest heute glich die Nachrichtenlage im Bereich Automobilmarketing einem ganz normalen W&V-Tag in der Prä-Coronazeit. Wie beruhigend, es gibt also doch noch spannende Dinge jenseits der Pandemie zu berichten:

Die Breaking News zuerst: Opel ernennt einen neuen Marketing- und einen neuen Vertriebschef. Stefan Moldaner wird Direktor Vertrieb und Albrecht Schäfer Direktor Marketing.

Nachdem im Februar schon Andreas Marx zum neuen Deutschlandchef aufstieg, hat die Marke jetzt ein frisches Team an der Spitze. Ihr Ziel: Opel zu neuem Wachstum zu verhelfen.

Neue Zielgruppen zu gewinnen, ist dagegen der Plan von Mercedes. Das will der Hersteller nicht nur mit Social-Media-Marketing und E-Commerce erreichen. Sondern auch mit der Designsprache der Fahrzeuge.

Die trägt nämlich maßgeblich dazu bei, neue und jüngere Zielgruppen für Mercedes-Benz zu gewinnen, sagt Marketingchefin Bettina Fetzer im W&V-Interview über das Jubiläum 120 Jahre Mercedes.

Die junge Zielgruppe ist auch bei BMW das Objekt der Begierde. Während Mercedes mit dem E-Sports-Engagement sehr früh dabei war, ziehen die Münchner jetzt mit voller Power nach.

Sie sponsern gleich fünf internationale Top-Teams und gönnen sich sogar einen globalen E-Sports-Markenauftritt . Gleich drei Jung-von-Matt-Agenturen haben sich den Auftritt gemeinsam ausgedacht.

Es ist ein guter Zeitpunkt für das Projekt. E-Sports dürfte zumindest deutlich krisensicherer sein als viele andere Sportarten.

Einen schönen Abend wünscht

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Verena Gründel