09.10.2020 Strerath: "Moral ist ein seltenes Gut"

Skandal um Thomas Strerath und BMW Pitch

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, ist anscheinend auch geschockt darüber, was da beim BMW Pitch gelaufen ist. War der BMW-Pitch nur ein abgekartetes Spiel? fragt W&V.

Lieber Herr Böhmer,

war es tatsächlich ein abgekartetes Spiel? Thomas Strerath und Till Eckel leiten das neueröffnete deutsche Mediamonks-Büro. Die News dieser Pressemitteilung steckt im Detail.

Sie offenbart einen kleinen Skandal, in dessen Zentrum der Autobauer BMW steht. Denn der hat in einem der größten Pitches des Jahres zuerst Thomas Strerath zum angeblich unabhängigen Berater – und dann Mediamonks zum Pitchgewinner gemacht.

Erst heute fügt sich das Puzzle zusammen: Strerath outet sich als neuer Chef von Mediamonks Deutschland.

Agenturen sind sauer. Vor allem die, die Millionen in einen Pitch gesteckt haben, der offensichtlich nicht mit fairen Mitteln entschieden wurde. Mein Kollege Peter Hammer hat die Geschichte in ihren Details aufgerollt und mit Agenturen gesprochen. Unbedingt Lesen:

Welche Rolle Jens Thiemer, Markenchef von BMW, in der Geschichte spielt, ist nicht klar. Ob er den Strerathschen Spielen auf den Leim gegangen ist oder all das beabsichtig hat, bleibt offen. Im W&V-Interview bewahrt er ein Pokerface.

Klar, der BMW-Etat ist heißbegehrt. Er umfasst nicht nur ein riesiges Budget, sondern verspricht den Agenturen Ruhm und Ehre.

Kein Wunder, dass die mit allen Mitteln darum kämpfen. Sämtliche Compliance-Regeln zu missachten, geht aber zu weit.

Besonders in einem schweren Jahr wie diesem, in dem viele ums Überleben kämpfen, in dem wir eigentlich näher zusammenrücken und uns solidarisch zeigen sollten, hat diese Geschichte ein ganz besonderes Geschmäckle. In der Krise zeigt sich der wahre Charakter.

Die Branche wird diesen Pitch so schnell nicht vergessen. Kein guter Marktstart für Mediamonks. Und Agenturen werden sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie bei BMW pitchen.

Schönen Abend

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.