28.04.2020 Die Gewinner der Coronakrise

Sehr lustig, Postkartenserie zur Corona-Quarantäne

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Heute war wieder gut was los im Marketing. "Greetings from Lockdown": Victoria Rosselli und Robyn Frost von FCB Chicago haben mit Freunden aus der ganzen Welt eine Postkartenserie zum Thema Corona-Quarantäne herausgebracht. Sehr Lustig und eine gute Idee.

Und Corona-Kampagnen entstehen unter erschwerten Bedingungen. Wie kommt die Werbung bei der Zielgruppe an? Unruly hat die Spots von BfG, Volkswagen, Sparkasse und ING analysiert.

Das Medienunternehmen Axel Springer verkündet per Videobotschaft an die Mitarbeiter, dass der Vorstand auf einen Teil seines Gehalts verzichtet: 20 Prozent im zweiten Quartal sollen es sein.


Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat noch mehr zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

es ist immer gut, wenn es was zu feiern gibt - derzeit wohl noch ein wenig besser. So gesehen dürfte die Freude bei FischerAppelt doppelt groß geworden sein.

Der Agentur ist gelungen, was seit 8 Jahren keiner geschafft hat: einen Wechsel an der Spitze des PR-Agenturrankings herbeizuführen. Fischer Appelt löst hier Media Consulta ab.

Apropos Wechsel: Der langjährige Marketingchef der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Martell Beck, wechselt demnächst die Fronten.

Er übernimmt zum 1. Juni 2020 den Bereich "Marketing und Transport Policy" bei der DB Cargo. Unter seiner Regie hat sich die BVG  einen ausgezeichneten Ruf als besonders originell werbendes Unternehmen erworben.

Eher überfällig als originell ist dagegen Facebooks Aufschlag in Sachen Videokonferenzen. Dienste wie Zoom gehören zu den Gewinnern der Coronakrise, Microsoft und Google haben ihre Position gestärkt - jetzt will Facebook via Messenger Rooms mitmischen. Die Chancen stehen wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Schönen Abend

Ihr Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.