27.09.2019 so wird ein Schuh draus

Schon wieder macht Lidl von sich Reden, heute mit Lidl-Sneakern

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Zuerst das wichtigste. Das Landgericht Köln hat dem Springer-Verlag im Wege der einstweiligen Verfügung die identifizierende Berichterstattung über Christoph Metzelder im Zusammenhang mit einem gegen ihn laufenden Ermittlungsverfahren verboten. Wir sagen, gut so.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat dagegen die üblichen Marketing News.

Lieber Herr Böhmer,

wer sich in diesen Tagen in eines der großen Wiesn-Festzelte verirrt (für Fachfremde: Oktoberfest), der bekommt ziemlich sicher zu hören, was aus einem April-Scherz so werden kann.

"Weiterziehn" war eigentlich als gemeinsamer April-Scherz von Ex-Skistar Felix Neureuther und Antenne Bayern gedacht. Die Sache hat sich allerdings irgendwie verselbständigt und jetzt das Liedlein ernsthafte Chancen, zum Wiesn-Hit 2019 zu werden.

Ganz ähnlich liegt der Fall bei den Lidl-Sneakern . Die tauchten auch nicht ganz zufällig an einem 1.April im Netz auf. Angesichts der Reaktionen hat man sich bei Lidl gedacht: so wird ein Schuh draus. Jetzt gibt es den blau-gelb-roten Sneaker via Instagram zu gewinnen und Lidl hat obendrein noch eine nette Digital-Kampagne inklusive VR-Sneaker dazu gebastelt.

Eine andere Steilvorlage hat VW ziemlich clever genutzt. Zum 50-Jährigen des legendären Beatles-Albums "Abbey Road" hat Volkswagen den im Original ziemlich unkonventionell geparkten VW Käfer im Hintergrund endlich gerade gerückt.

Hübsche Idee, so den hauseigenen Parkassistenten zu promoten. Die Reparked-Edition gibt es sogar als Schallplatte zu kaufen, vielleicht machen die Beatles-Fans ja ein Sammlerstück draus.

Wenn wir schon bei Autos sind: Porsche hat sich für die Präsentation seines ersten eigenen Formel-E-Rennautos einen besonderen Kanal ausgesucht.

Der 99x Electric wurde live auf der gerade bei Gamern sehr beliebten Plattform Twitch enthüllt, sogar ein eigenes Spiel namens "Formula E Unlocked" wurde für das Event entwickelt, auch die Team-Sponsoren hatten eine Rolle bei der Übertragung.  In mehrfacher Hinsicht eine zukunftsträchtige Aktion.

Gute Fahrt wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.