12.02.2019 Neues aus der Werbewelt

Schmeißt Spotify raus, BBDO verkündet Neuheiten und weitere Marketing News

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Mein Gott, das war ja wieder ein aufregender Tag. Aktion gegen Werbeunterdrücker - Spotify schmeißt Adblocker-Nutzer raus. Spotify will Werbeblockern auf seinem Portal den Garaus machen und löscht die Kostenlos-Konten von Nutzern, die mit Hilfe von Adblockern Werbeeinblendungen auf der Musik-Streaming-Plattform umgehen. Da sage ich, schmeißt Spotify raus.

Vor dem Münchener Landgericht wurde am Montag (11.02.2019) verhandelt, ob Cathy Hummels auf Instagram Schleichwerbung gepostet hat. Das Gericht hat das Urteil auf den 29. April 2019 vertagt. Das Abmahngewerbe in Deutschland wird immer dreister, geklagt hatte der Verband Sozialer Wettbewerb mit Sitz in Berlin.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V hat noch mehr zu verkünden.

Lieber Herr Böhmer,

nicht nur der Super Bowl ist für viele Marken ein beliebter Anlass, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Spiel funktioniert auch wunderbar mit anderen Veranstaltungen. Apple hat jetzt beispielsweise die Grammy Awards genutzt, um die neuen Möglichkeiten der animierten Emojis - kurz Animoji - auf iOS in Szene zu setzen.

Passenderweise hat man sich dafür drei Top-Stars der US-Szene herausgepickt: Pop-Sängerin Ariana Grande, R&B-Singer & Songwriter Khalid sowie die Country-Combo Florida Georgia Line sind in ihren Clips als ihre Emoji-Alter Egos zu sehen.

Neuheiten ganz anderer Art verkündet derweil BBDO. Deutschlands größte Network-Agentur bekommt eine neue Führung.

Die Nachfolge von CEO Frank Lotze und Kreativchef Wolfgang Schneider treten Marianne Heiß und Till Diestel an. Immerhin: Frühere Wechsel im Management waren mit allerlei Konflikten über die Bühne gegangen, diese Mal läuft der Übergang reibungslos. Das ist doch eine gute Sache.

Einen entspannten Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.