19.05.2020 Schaumweine in Coronazeiten

Rotkäppchen-Mumm den Menschen Zuversicht geben

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet, das Schaumweine in Coronazeiten wenig gefragt sind.

Lieber Herr Böhmer,

wann haben Sie zuletzt mit Sekt angestoßen? Die meisten von uns hatten in den vergangenen Wochen nicht viele Gründe zum Feiern. Zwar kaufen die Deutschen seit Beginn der Krise deutlich mehr Alkohol. Aber vor allem Wein, Spirituosen und Alkoholmischgetränke.

Also all das, was man sich gönnt, wenn man einen harten Tag hatte. Schaumweine gehörten nicht zu den Krisengewinnern. Denn Geburtstagspartys, Hochzeiten und Osterfeste fielen aus.

Das bekam auch Rotkäppchen-Mumm zu spüren. Um der Rezession entgegenzuwirken, hat der Mittelständler auf eine einfache, aber wirkungsvolle Kampagnenstrategie gesetzt: den Menschen Zuversicht geben.

Wie genau das aussieht, erzählt Marketingchefin Kathrin Druppel in einem lesenswerten Interview mit meiner Kollegin Lena Herrmann.

So langsam geht es mit dem Feiern aber dann doch wieder los. Am Wochenende startete die Fußballbundesliga. Den Sektabsatz wird das zwar nicht in die Höhe katapultiert haben. Aber das Adrenalinlevel von so manchem Fan, der zu Hause oder mit Mindestanstand in einer Bar mitgefiebert hat.

Klar, niemand findet Geisterspiele toll. Aber sie bieten eine große Chance: Und zwar die, sich wieder auf das Wesentliche des Fußballs zu konzentrieren.

Jenseits vom Terror der Ultras und "übertriebener" Kommerzialisierung des Sports. Vor lauter Stille im Stadion konnte man in der Übertragung sogar die Kommandos der Trainer und Spieler auf dem Platz hören, schreibt mein Kollege Markus Weber.

Das erzeugt eine andere Form von Nähe. Eine, die wir überall in dieser Zeit erleben. Eine Nähe durch Distanz.

Einen schönen Abend – und machen Sie doch heute mal was Verrücktes und stoßen Sie mit einem prickelnden Getränk an. Sie finden sicher einen Grund, warum Sie es sich verdient haben.

Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.