26.01.2019 vergeigte Neukundenwerbung

Rewe schießt den Vogel ab, bei Haribo knallt es und Silbereisen wird Kapitän

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V, ist für heute erst mal bedient.

Lieber Herr Böhmer,

was für ein Tag: Rewe vergeigt seine Neukundenwerbung, Haribo wehrt sich gegen „Böse Bärchen“ und der Ex von Helene Fischer wird Traumschiff-Kapitän.

Von vorne: Es ist Jahrzehnte her, da hat sich mein Papa immer wieder über unsere Lokalzeitung aufgeregt. Weil Neukunden tolle Prämien und günstige Abo-Preise bekamen und er als langjähriger, treuer Leser nicht einmal ein Dankeschön. Recht hatte er. Andererseits brauchte die Zeitung dringend neue Leser. Auch verständlich. Aber Rewe schießt jetzt den Vogel ab.

Der Händler stellt auf einem Coupon sowohl Neukunden in spe als auch Bestandskunden direkt nebeneinander. Beim Rabatt kriegen die Neuen mehr als doppelt so viel wie die Treuen. Damit sieht jeder Trottel, dass er ein Trottel ist, wenn er sich Bestandskunde schimpft.

Kommen wir zu den „Bösen Bärchen“. So lautet die Headline des „Manager Magazin“ für einen Artikel, der die angebliche Misswirtschaft bei Haribo beschreibt. Klingt horrormäßig interessant. Ist es auch. Besonders für Haribo. Die Bonner Gummigießer wehren sich nun gegen die Darstellung der Hamburger Schreiber. Wie es auch weitergehen mag, eins steht leider jetzt schon fest: Die neue Haribo-Werbung mit den Erwachsenen und ihren Kinderstimmen ist auch irgendwie Horror.

Bleibt das Traumschiff. Florian Bernd Silbereisen wird es künftig in jüngere Gewässer führen. Ein Traumjob! Harald Schmidt, alias „Oskar Schifferle“ derzeit unterwegs zu Dreharbeiten gen Thailand, freut sich übrigens auch schon auf seinen frischen Gespielen, melden die Medien.

Für Vermarkter von Venensalben und Inkontinenzprodukten ist die Meldung zwar ziemlich irrelevant, weil der Ozeanriese ohnehin werbefrei und nur noch zu Hochfesten wie Weihnachten und Ostern in die Wohnungen schlingert. Aber man darf sich doch auf den Content freuen, den dieses generationenübergreifende Projekt generieren wird.

Einen traumhaften Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.