11.01.2020 Podcast-Netzwerke mit Werbung

Podcasts, es werden immer mehr, und es wird immer professioneller

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, meint das es immer mehr Podcasts geben wird.

Lieber Herr Böhmer,

mit den Podcasts verhält es sich irgendwie wie mit dem gesamten Internet. Viele hatten darauf gehofft, das würde schon wieder von selbst weggehen und müssen nun (in Sachen Internet insgesamt ist das hoffentlich schon eher geschehen) konstatieren: sie sind gekommen, um zu bleiben.

Damit aber nicht genug. Es wird immer mehr - und es wird immer professioneller. Spotify hat beispielsweise bei der CES in Las Vegas verkündet, künftig auch die personalisierte Ansprache der Nutzer bei Werbung zu ermöglichen.

Quasi zeitgleich hat sich Stefan Zilch, ehemals Geschäftsführer von Spotify Deutschland, mit einer Neugründung zu Wort gemeldet.

Voicd.FM heißt das international ausgerichtete Podcast-Netzwerk, das "den Stimmen, die wir aus der Musikwelt kennen, auch eine Präsenz in der Welt der Podcasts ermöglichen" soll. Nun gut.

Interessanterweise gibt es eine zweite starke Parallele zwischen Podcast und Netz. Die Pioniere sind von der Entwicklung nicht unbedingt begeistert.

Auch ursprüngliche First Mover tun sich mit Neuerungen eben manchmal schwer. Gleichzeitig sollte man wirklich versuchen, die ein oder andere Fehlentwicklung nicht zu wiederholen.

Mehr Neuerung als Fehlentwicklung sollten die Produkte und Dienste sein, die bei der CES in Las Vegas das offizielle Licht der Welt erblickten.

Franziska Knoefel, im normalen Leben Manager Digital Revolution bei Weischer.Media, hat sich auf die Reise gemacht und erklärt via Video, was man von der riesigen Show wirklich nicht verpassen sollte.

Schönes Wochenende

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.