12.11.2021 Generation Corona bekommt was zurück

Penny-Weihnachtskampagne - Penny will der Jugend etwas zurückgeben

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, macht sich heute einige Gedanken zur Weihnachtszeit.

Lieber Herr Böhmer,

sollten Weihnachtsfeiern stattfinden? Viele Unternehmen und Agenturen werden sich das jetzt fragen. Eine schwierige Entscheidung. Die Inzidenzwerte steigen rasant.

Die Vernunft gebietet eigentlich ein klares Nein des Managements, damit nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einen Entscheidungskonflikt geraten. Andererseits:

Wie wichtig wäre gerade jetzt die Gelegenheit, gemeinsam ein Gefühl der Verbundenheit feiern zu können? Viele Teams sind nach wie vor zerrissen. Der Gedanke an erneute Kontaktbeschränkungen in der Adventszeit, um andere zu schützen, ist deprimierend.

Wie tief der Schmerz aus den vergangenen Monaten der Pandemie ist, wird beim Anschauen der Penny-Weihnachtskampagne spürb etwas zurückgebenar.

„Ich wünsch mir, dass du deine Jugend zurückbekommst“ – so lautet der Weihnachtswunsch einer Teenager-Mutter.  

„Eure Zeit kommt“ heißt der Titel der Kampagne. Deshalb verlost Penny zum Fest 5000 Erlebnisse wie Azubi-Stellen inklusive kostenlosem WG-Platz, Partys, VIP-Tickets für Konzerte, Backpacking-Urlaube oder Gutscheine für eine Reise im Camping-Van.  

Klassischer, aber nicht weniger bewegend ist der Weihnachtsspot von Netto. Er erzählt die Geschichte eines kleinen Kindes inmitten anderer Superheldenkinder, das wegen seines weißen Bartes gehänselt wird.

Die Geschichte mündet in die traditionelle Spendenkampagne von Netto für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Passt ja, dass der Spot am heutigen Martinstag startet.

Er erinnert uns daran, dass wir beschenkt werden, indem wir geben.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.