25.06.2021 man findet viel Rost und Staub

Nachhaltigkeit ist kein USP mehr - ein grüner Anstrich ist zu wenig

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, meint ein grüner Anstrich reicht nicht aus für das Thema Nachhaltigkeit. Recht hat Sie.

Lieber Herr Böhmer,

„Nachhaltigkeit ist kein USP mehr.“ Das sagt Vodafones Markenchef Gregor Gründgens im Interview . Ich sehe das anders. Echte, gelebte, konsequente Nachhaltigkeit ist sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

Denn im Moment sehen wir sehr oft grünen Anstrich. Doch wenn man die Farbe runterschrubbt, findet man viel Rost und Staub. In einem gebe ich ihm dennoch recht:

Nachhaltigkeit in der Kommunikation ist kein USP mehr. Jetzt gilt es, sich glaubwürdig und ganzheitlich mit dem Thema Öko zu differenzieren. Doch das ist keine leichte Aufgabe. 

Nur wenn immer mehr das tun, kommen wir vielleicht doch irgendwann dahin, dass wirklich alle nachhaltig agieren.   

Doch Nachhaltigkeit braucht Zeit. Genauso wie die Umstellung der Werbebranche auf die Post-Cookie-Ära. Google wollte die Abschaffung des Third-Party-Cookies übers Knie brechen.

Doch jetzt verschiebt der Suchmaschinenriese seine Pläne und überrascht damit die Branche. Erst 2023 werde die Unterstützung von Third-Party-Cookies durch Chrome auslaufen, kündigt er an.

Nur wenn genügend Zeit für die öffentliche Diskussion sei, lasse sich verhindern, dass die Geschäftsmodelle zahlreicher Web-Unternehmen gefährdet würden. In Cannes hat man andere Probleme.

Nicht nur das, dass dieses Jahr kein Rosé fließt. Unsere Kolumnisten Daniel Schäfer und Szymon Rose kritisieren , dass in Cannes heute fast nur noch Goldideen abräumen. Also Kampagnen, die nicht aus einem Kundenbriefing heraus entstanden sind.

Sondern solche, die man pro bono für eine NGO entwickelt, unter anderem oder vor allem, weil sie bei einer Award-Jury gut ankommen.   

Ist das eigentlich noch Haltung?   

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.