16.04.2020 Schokocreme-Angriff von Milka

Milka greift Nutella mit grünen Almwiesen und zufriedenen lila Kühen an

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute über einen Schokocreme-Angriff von Milka auf Nutella.

Lieber Herr Böhmer,

endlich können wir uns wieder den wirklich wichtigen Themen widmen. Nutella. Und Milka. Bisher lebten beide Marken mehr oder weniger unbeeindruckt voneinander Parallelleben in den Supermarktregalen.

Bis jetzt. Denn Milka bringt eine Schokocreme fürs Frühstückbrötchen auf den Markt – und tarnt den Frontalangriff auf die italienische Konkurrenz ganz scheinheilig mit grünen Almwiesen und zufriedenen lila Kühen.

Klar, Nutella hat eine riesige Fanbase und sogar einen eigenen #WorldNutallaDay. Aber unterschätzen Sie Milka nicht.

Die Mondelez-Tochter, die so unschuldig daherkommt, hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr Marktanteile gesichert und ist in Deutschland Marktführer bei Schokolade.

Die Multiproduktstrategie mit Keksen, Eis, Kakao, Backmischungen und mehr scheint aufzugehen. Deshalb wird der Markteintritt Ferrero treffen.

Für die Werbeindustrie ist das neue Produkt dagegen eine gute Nachricht. Denn Milka plant im Mai eine große Einführungskampagne.

In Bezug auf Coronawerbung hat sich Milka übrigens bisher zurückgehalten. Corona hat in der heilen lila Schokowelt scheinbar nichts verloren.

Dabei ist Coronawerbung voll im Trend. Die Top-20-Werbungtreibenden haben im März rund 54,5 Millionen Euro für Werbung mit Corona ausgegeben. Wer am meisten Geld investiert, zeigt unser W&V-Data-Sonderranking.

Leider können sich viele Unternehmen die ganz großen Kampagnen gerade nicht mehr leisten. Denn der anhaltende Shutdown belastet sie in immer größerem Maße – und damit auch Agenturen, Dienstleister, Freelancer und mehr.

Mit unserer inzwischen dritten virtuellen Konferenz #MachenWirDasBesteDraus wollen wir Ihnen helfen, gut durch die Krise zu kommen. Die Teilnahme kostet nichts, wird Sie aber sicher auf neue Ideen bringen.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.