17.05.2020 Corona-bedingt im Homeoffice

Microsoft hat stark gepusht - Neuer Gattungsbegriff

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

haben Sie heute schon geteamst? Noch ist das Wort längst nicht im Duden gelistet. Aber es dürfte sich einen festen Platz in unserem Sprachgebrauch erobern.

Ob sich Microsoft bei der Findung des Produktnamens schon Gedanken gemacht hat, ob man das Wort gut verbalisieren kann? Zumindest kann einem Produkt kaum etwas Besseres passieren, als Gattungsbegriff Einzug in die Sprache zu finden.

So etwas passiert nur, wenn es mit Abstand das bedeutendste in seiner Kategorie ist. Das zumindest hat Microsoft stark gepusht. Denn im ersten Quartal hat der IT-Konzern 82 Prozent seines gesamten Werbevolumens hierzulande allein auf die Bewerbung von Teams gesteckt.

Das hat meine Kollegin Christiane Treckmann aus den Zahlen von W&V Data herausgelesen. Der aktuelle Teams-Spot ist allerdings mehr als nüchtern, man möchte sagen langweilig. Vermutlich weiß Microsoft, dass das Produkt für sich spricht.

Eine wirklich schöne Kreation dagegen ist die von The Goodwins für E-Bay Kleinanzeigen. Die Berliner Kreativagentur legt viel Wert auf Purpose und arbeitet nur für Marken, die den eigenen Ansprüchen für "gut" gerecht werden.

E-Bay Kleinanzeigen scheint in die Riege dieser ausgewählten Marken zu gehören. Als Belohnung gibt es einen tollen Spot, der die Nachhaltigkeit von gebrauchten Dingen in den Fokus stellt, ohne den Zeigefinger zu erheben.

Mit toller Musik, lustigen Texten und bunten Computeranimationen macht der Clip, der auch ein Musikvideo sein könnte, richtig Spaß.

Wenn Öko-Werbung immer so cool ist, dann klappt's auch mit der Nachhaltigkeit in Post-Corona-Zeiten.

Ein schönes Wochenende wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.