07.06.2019 Lügen ist unmöglich

Marken müssen hörbar sein - Die Stimme sei ein sehr ehrliches Ausdrucksmittel

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Das waren heute einige Themen: Der Hashtag #wirsindmehr wird zur Marke. Carolin Kebekus hat ein Musikvideo als Ode an die weibliche Periode gedreht. Darum scheitern deutsche Konzerne so häufig in den USA.

Wie XY zu einer der erfolgreichsten Agenturgründungen im vergangenen Jahr wurde. Youtube sperrt einem Star die Monetarisierung. Und: Kommt der QR-Code, spät und endlich, noch zu seinen verdienten Ehren?

In 3,4 Sekunden weg von der SPD

Und das auch noch: Der Autovermieter aus Pullach macht in der neuen Anzeige Andrea Nahles zum unfreiwilligen Testimonial für den BMW M5. "In 3,4 Sekunden weg von der SPD", heißt es in dem Motiv, das Sixt am Mittwoch über seine Social-Media-Kanäle verbreitete. Und ja, ihre Stimme war war wohl weg.

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V, hat heute keine großen Geschichten für uns, na gut, der Jop ist ja auch anstregend. Also. Marken müssen hörbar sein und "Lügen ist unmöglich", sagt Chefredakteurin Jessica Abt. Die Stimme sei ein sehr ehrliches Ausdrucksmittel.

Lieber Herr Böhmer,

jede Marke hat eine klar definierbare DNA. Diese besteht aus Syntagmen wie Farbe, Logo, Preis und: Klang. Genau diese Stimme der Marke wird oft sträflich vernachlässigt. Marken müssen hörbar sein, hieß es heute etwa bei der Munich Marketing Week in München.

Entsprechend verändert der große Trend in Richtung Audio auch die klassische Radio-Vermarktung. Frank Bachér, Managing Director Digital Media von RMS, demonstrierte ein mögliches Szenario auf der MMW: Vielleicht biete Seitenbacher jedem User ein anderes Müsli im Audio-Spot an. Personalisierung via Voice könne die Zukunft bieten.

Ich wäre ja schon froh, wenn bei mir im Radio nur noch die Verkehrsnachrichten kommen, die meine Strecke betreffen. Aber auch das wird passieren, hoffentlich nicht erst in ferner Zukunft.

Schönen Abend

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.