31.03.2022 Tiktok und der Krieg

Krieg scheint ein markenkonformes Umfeld für Werbetreibende zu sein

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist nicht begeistert von den Werbetreibenden. 

Hallo Gottfried,

Krieg, Leid, Tod. Luxus, Beauty, Lifestyle. Bei Tiktok ist all das nur einen Wisch voneinander entfernt. Auf kaum einer anderen Social-Media-Plattform ist so viel Kriegs-Content von den Gefechten in der Ukraine zu sehen.

Fake-News und Propaganda inklusive. Das scheint Werbetreibende nicht zu stören. Krieg scheint ein markenkonformes Umfeld zu sein. So der Eindruck.   

Deshalb meine Frage an euch Markenverantwortliche:

Seht ihr das genauso? Wenn nicht, macht Druck auf der Plattform. Wir alle wissen, nur ein Hebel kann die Social-Media-Portale zum Handeln bewegen: die Budgets der Werbungtreibenden.  

Im Cyberwar gibt es zum Glück keine Toten.

Enormer Schaden kann trotzdem entstehen. Jetzt ist es Hackern gelungen, von Spieler:innen des Blockchain-Games Axie Infinity Kryptogeld im Wert von 600 Millionen Dollar zu stehlen.

Es ist einer der größten Online-Diebstähle überhaupt. Und zuerst hatte ihn nicht mal jemand bemerkt. Zum Glück ist die Welt nicht nur schlecht.

Schließlich gibt es David Hasselhoff, der süße Babyschildkröten vor fiesen Plastikflaschen rettet. Seine Waffe: Ein roter Sodastream-Sprudler. „I’ve been looking for turtles.”  

Einen schönen Abend wünscht euch  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt