31.07.2020 Kia reist in die Vergangenheit

Kia rettet uns vor gruseligen Hippie-Dämonen

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat heute gruselige Hippie-Dämonen auf Lager.

Lieber Herr Böhmer,

alle reden über Datenschutz. Aber mehr als heiße Luft und lästige Cookie-Popups bekommt der Nutzer davon nicht zu spüren. Die New York Times will jetzt alles anders machen. Sie macht Datenschutz zum Purpose.

Das bedeutet konkret, dass sie Programmatic Advertising abschafft und eine Datenschutzerklärung formuliert hat, die auch ein siebenjähriges Kind verstehen soll.

In einer Welt, in der individuelles Targeting der heilige Werbegral zu sein scheint, ist das ein bahnbrechender Vorstoß.

Manchmal muss man eben einen Schritt zurück machen, um dann zwei nach vorne gehen zu können. Wie die Zeitung stattdessen in Zukunft werben will, hat mein Kollege Maximilian Flaig zusammengefasst.

Kia reist ebenfalls in die Vergangenheit. In die, in der traurige Menschen noch ihre Autos verloren und nicht wiedergefunden haben.

Das kann mit Kia nicht passieren, denn eine App hilft heute, das Auto auch in der verwinkeltsten und dunkelsten Tiefgarage zu finden. Im Werbespot rettet das Feature den Protagonisten vor gruseligen Hippie-Dämonen.

Im wahren Leben, ähm, nun ja, bin ich nicht sicher, ob es wirklich ein Grund ist, ein bestimmtes Auto zu kaufen. Aber was weiß ich schon? Ich besitze nicht mal eines. Und man soll im Marketing ja nicht von sich auf andere schließen.

Und trotzdem finde ich persönlich die Aktion "Verantwortung Tragen " gut, die Sea-Watch bei der Seenotrettung mit einer Modekollektion unterstützt.

Mit dabei sind die Berliner Kreativagentur Dojo, die Designerin Marina Hoermanseder, Armedangels, Drykorn und Mvschi Kreuzberg. Außerdem Promis wie Lena Meyer-Landrut, Stefanie Giesinger und Palina Rojinski. Endlich mal ein guter Grund, sich neue Klamotten zu kaufen.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.