01.12.2019 Mittelständler und Familienunternehmen

Ist Purpose für Unternehmen überlebenswichtig?

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V meint das es für Unternehmen wichtig sei, nach dem Zweck ihres handelns zu suchen.

Lieber Herr Böhmer,

wir Menschen sind ja seit jeher irgendwie auf der Suche nach dem Sinn des Seins. Seit einiger Zeit haben auch Unternehmen entdeckt, dass es ganz gut wäre, wenn sie einen Sinn haben, der über das reine Geld verdienen (das es immer aber auch braucht) hinausgeht. Bei Unternehmen nennt man das dann Purpose - aktuell und wahrscheinlich dauerhaft ein sehr großes Thema.

Bei deutschen Mittelständlern und Familienunternehmen hat Purpose oftmals Tradition. Nur wissen sie das häufig selbst nicht, sagt unser Gastautor Emke Hillrichs. Gleichzeitig wird auch klar, warum die Purpose-Diskussion kein esoterisches Dingeldongel ist, sondern überlebenswichtig sein kann.

Wenn es denn stimmt, dass die Kopie die höchste Form des Lobes ist, dann dürfte man sich in Mainz gerade sehr freuen. Die altehrwürdige BBC hat sich in das ZDF-Erfolgsformat "Bares für Rares" verliebt und geht mit einer britischen Variante auf Sendung. Ausreichend royales und historisches Material für den munteren Handel sollte ja vorhanden sein.

Neues steht auch bei der IKK Classic an. Sie will zum Vorreiter der Digitalisierung in der Krankenkassenbranche werden. Zentraler Begleiter auf diesem Weg ist C3. Mit dem Client Pod hat die Agentur ein Modell entwickelt, das um den Kunden herum organisiert wird.

Schönes Wochenende

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.