23.01.2019 DLD-Konferenz in München

Ist Autofahren uncool, ein Mann hat Stil, und Hühnermetzger mit Duftkerze

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V, hat uns heute einiges zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

abgehoben. Dieses Wort ging mir beim Schauen des neuen BMW-7er-Spots durch den Kopf. Schöner Film, wenn der Pilot im Regenwetter startet und das Gefühl Raum greift, das Fahrzeug entwickle mit zunehmender Geschwindigkeit Auftrieb und erhebe sich in die Lüfte.

Vielleicht hatte BMW-Chef Harald Krüger diesen Plot noch im Kopf, als er auf der DLD-Konferenz in München gefragt wurde, ob Autofahren uncool wird. Der BMW-Pilot antwortete: "Es gibt immer noch Menschen, die das Autofahren lieben.

Wenn Sie es nicht toll finden, mit einem E-Auto oder Benziner an einem sonnigen Tag durch die Alpen zu fahren, kann ich Ihnen auch nicht helfen."

Aufpassen, lieber Herr Krüger, Schwarzmalerei kann zwar echt provozieren. Aber abgehobene Statements eines Autobosses können andererseits für die Marke gefährlich werden.

Wie man sich richtig verhält, hat Facebook-Vize Sheryl Sandberg vorgemacht . Betroffen tun, Emotionen zeigen und eine bestechende Idee ausspielen: Investiere eine überraschende Gabe in Form eines Tausendstels des Dreimonatsgewinns der Firma ins Herz deines nervenden Gegenübers. Ein smarter Move. Und: Verdammt gute Öffentlichkeitsarbeit.

Richtig schlecht dagegen wird mir beim Gedanken an KFC. Die Hühnermetzger schänden die Umwelt mit einer Duftkerze, die Bratensoßenschwaden verströmt. Igitt!

Mit solch widerlichen Gefühlen können wir uns nicht in den Abend verabschieden. Deshalb wollen wir zum Schluss noch an etwas Schönes denken, nämlich Bob Greenberg.

Auf der DLD-Konferenz trug der R/GA-Altmeister komplett Schwarz - bis hin zu seiner PVD-beschichteten IWC Pilotenuhr, begleitet nur vom metallischen Glanz des Steve-Jobs-Brillenmodells Lunor Classic Rund und seinen schweren Panzerarmketten an der Schlaghand.

Der Mann hat Stil.

Einen schönen Abend wünscht Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.