04.08.2021 Werbung die überzeugt

Intelligente Werbung kann unterhaltsam sein

von: GFDK - Marketing News - W&V Peter Hammer

Peter Hammer, Redakteur bei W&V, läßt sich noch von Werbung begeistern.

Lieber Herr Böhmer,

intelligente Werbung kann unterhaltsam sein. Und zum Nachdenken bewegen. Auch, wenn sie verkaufen soll. Klingt wie eine Binse, ist es aber nicht. Denn in der Regel erfüllen wenige Kampagnen diese Ansprüche.

Umso schöner, wenn gleich mehrere Arbeiten aufpoppen, die hier mithalten können.  

So ist die neue Rewe-Kampagne schlicht clever. Sie stellt Antworten auf die Frage in den Mittelpunkt, weshalb Kund:innen gerne bei dem Supermarkt einkaufen.

Nicht nur, weil es frische, regionale Produkte gibt. Auch, weil sich dank Abhol- und Lieferservice Zeit sparen lässt. Oder weil sich in der App alles finden lässt, was Rewe in den Regalen liegen hat.

Handfeste Vorteile, die überzeugen.   

Ganz anders die neue Markenkampagne von Amazon. Der Riese aus Seattle hat zwei prominente Frauen verpflichtet, die ausgesprochen kurzweilig zeigen, wie der Prime-Service ihr Leben verändert: die ägyptische Königin Cleopatra und Rapunzel.

Letztgenannter gelingt dank der schnell georderten Leiter nicht nur die Flucht aus dem Turm, sondern auch der Weg in die wirtschaftliche Freiheit.  

Ein ernstes, weil in der Regel tabuisiertes, Thema greift hingegen die Amorelie-Kampagne auf: generationenübergreifendes Sprechen über Sexualität.

Drei Mütter-Töchter-Paare erzählen einander vor der Kamera über ihre Erfahrungen.

Es sind intelligente Dialoge, die in einfühlsamen Bildern eingefangen wurden. Und doch so ungezwungen wirken, wie sich der Versender von Lovetoys selbst gibt.  

Einen schönen Abend wünscht

Peter Hammer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.