23.06.2021 Coca-Cola Aktion für einen PR-Gag

Ikea reagierte witzig auf Ronaldos Coca-Cola Aktion

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, steht wohl auf Regenbogenfarben. Ich bin allerdings der Meinung, das Politik  im Fußball zu nichts zu suchen hat.

Lieber Herr Böhmer,

ich bin sehr stolz auf Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Seine Standpauke für die UEFA sitzt.

Der Verband hatte einer in Regenbogenfarben beleuchteten Allianz-Arena zum Ungarn-Spiel nun doch eine Absage erteilt. Reiter gibt dem Verband deutlich zu verstehen, wie scheinheilig er die Entscheidung findet.

Das Versöhnungsangebot der UEFA, München könne die Arena ja an einem anderen Tag bunt beleuchten, kommentiert er mit den Worten: Auf die Idee, sie zum Christopher Street Day in Pride-Farben zu tauchen, sei man in München auch selbst gekommen.    

Das war deutlich. Auch viele Marken machen ihrem Ärger über die UEFA-Entscheidung auf kreative Weise Luft. Die besten Beispiele hat mein Kollege Stefan Schasche zusammengefasst.   

Auch Ikea reagierte witzig. Sie nutzt Ronaldos Coca-Cola Aktion für einen PR-Gag. In einem Social-Media-Post präsentierte Ikea eine wiederbefüllbare Glasflasche. Wie die wohl heißt? Kleiner Tipp: Billy war schon für ein anderes Produkt vergeben.   

Haben Sie eigentlich auch das Gefühl, dass die EM neben dem Spielfeld viel spannender ist?  

Zum Glück gibt es noch andere Themen.

Zum Beispiel Influencer-Brands.

Wie baut man die eigentlich auf? Muss doch ganz leicht sein, schließlich ist die Reichweite in Social Media gratis und die Fanbase schon da, oder? Naja, ein paar Dinge gibt es schon zu beachten.   

Wer tiefer in das Thema einsteigen will, den lade ich herzlich zur Munich Marketing Week nächste Woche ein. Wir haben für drei Tage ein tolles Programm konzipiert. Schauen Sie unbedingt rein. Ich bin auch dabei und freu mich auf Sie.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.