30.11.2021 Haltung muß man sich leisten können

Haltung muss man aushalten können, wie der CEO von Lush und Otto

von: GFDK - Marketing New - W&V Verena Gründel

Eines vorweg: Mit einem 43-Prozent-Anstieg im Vergleich zum Vorjahr hat die Black Week in Deutschland alle bisherigen Verkaufsrekorde gebrochen. Mit über 70 Prozent fiel die Steigerung am Cyber Monday am deutlichsten aus, meldet W&V. Die Deutschen sind wohl im Konsum-Rausch.

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

wer verliert schon gern 10 Millionen Pfund? Mark Constantine tut das ohne Wimpernzucken. Er ist CEO von Lush – der Marke, die pünktlich zum Black Friday Social Media abgeschaltet hat.

Allein durch das Verlassen der Facebook-Kanäle dürfe der Kosmetikhersteller ebendiese geschätzten 10 Millionen verlieren. Das tue er gern, schließlich gehe es um die psychische Gesundheit unzähliger junger Menschen.  

Um es mit den Worten von Ingo Bertram, Pressesprecher HR, bei der Otto Group zu sagen: „Haltung muss man aushalten können.“  

Otto will vor allem in Sachen Diversity Haltung beweisen. Das fängt an mit einem regenbogenfarbenen Teppich am Firmeneingang, einem Truck auf dem Hamburger CSD und genderneutralen Toiletten.

Und es geht weiter mit einem Spot, in dem sich zwei Männer küssen. Das kam nicht bei allen gut an, sagt Ingo Bertram. Aber das mache nichts „Dann kaufen die bei uns eben nicht mehr ein.“  

„I love Twitter.“ So lautete Jack Dorseys aktuell vorletzter Tweet.   

In seinem bislang letzten schrieb er „I resigned from Twitter“ – ich habe bei Twitter gekündigt.   

Der Gründer, der die Plattform 2006 online gebracht hat und damit das Internet, Social Media und die Medien wie kaum ein Zweiter prägte, tritt von seinem CEO-Posten zurück.

Der Schritt sei lang vorbereitet. Ein Nachfolger ist schon bekannt – und Dorsey dürfte auch in seinem zweiten Job nicht langweilig werden.  

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.