27.06.2019 BMW und Porsche beschreiten den gleichen Weg

Greta-Phänomen, das Auto gerät unter Druck und Freude am Fahren ist vorbei?

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Heute plaudern wir bei 40 Grad im Schatten mit dem Porsche-Marketingchef, sagen dem Publicis-Kreativchef Adieu und fühlen mit den Loewe-Mitarbeitern mit, deren Unternehmen offenbar tatsächlich ganz kurz vor dem endgültigen Aus steht.

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V, befüchtet schlimmes für das Auto, aber auch für die Fahrer.

Lieber Herr Böhmer,

das Auto gerät unter Druck. Greta-Phänomen, verstopfte Verkehrswege, der Wechsel zu immateriellen Statussignalen – all diese Faktoren nagen am Stellenwert des eigenen Autos.

Die Hersteller müssen darauf reagieren. BMW präsentiert jetzt erst mal was Greifbares, nämlich ein Konzeptfahrzeug. Ja, es sieht einfach hinreißend aus. Aber das Interessante daran ist weniger das Fahrzeug an sich.

Aussagekräftiger ist das deutliche Festhalten am eigentlichen Wortsinn des Marken-Claims „Freude am Fahren“.

Schnitt. Szenenwechsel. Vor uns sitzt der neue Marketingchef von Porsche. Wir fragen: „Was ist denn der Purpose von Porsche?“, Herr Hoffmann?

Oliver Hoffmann antwortet: "Einen Purpose muss man meiner Meinung nach vor allen Dingen leben. Das ist erst zuletzt eine Frage emotionaler Kampagnen. Insofern kann und will ich nichts verraten. Sie werden den Purpose spüren!"

BMW und Porsche beschreiten den gleichen Weg. Beide versuchen es mit Gefühl. Nach dem Motto: Der Sinn entsteht durch die konkrete Erfahrung mit dem Produkt.

Wird das auf Dauer reichen? Das Auto wird zunehmend zu einem von mehreren Elementen in einem modularen Mobilitätsverhalten. Dieses Verhalten wird digital gesteuert. Welchen Sinn erfüllt in dieser Welt die einzelne Auto-Marke?

Aber bevor ich ins Brüten komme, an diesem bislang heißesten Tag des Jahres, lieber noch ein paar coole Formate von den Screenforce-Days. Susanne Herrmann und Manuela Pauker berichten live.

Es lohnt sich

Einen coolen Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.