29.10.2019 Deutschland will's wissen

Google macht jetzt den Bert und Media-Saturn kommt mit Boris Becker

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat neues über Google und Media-Saturn.

Lieber Herr Böhmer,

dieser Tag wird in die Geschichte eingehen. Und zwar gleich zweimal.

Zum einen in die SEO-Geschichte. Denn Google ändert den Suchalgorithmus. „Mal wieder“, denken Sie jetzt vielleicht. Von wegen. Diesmal soll die Umprogrammierung wirklich gravierende Folgen haben. Es soll die „vielleicht größte“ Änderung seit den Anfängen der Suchmaschine sein. Wow - Und welchen Namen gibt man einer solchen Innovation? Bert!

Bert? Ja genau, wie der Freund von Ernie. Aber Google wäre nicht Google, wenn nicht noch mehr dahinter stecken würde. Bert steht nämlich für "Bidirectional Encoder Representations from Transformers". Für wen diese lange Version auch nicht selbsterklärend ist, der kann den genauen Hintergrund hier nachlesen.

Den zweiten Meilenstein des Tages kündigt Deutschlands größter Elektrohändler an. Ich spreche bewusst im Plural, denn Media-Markt und Saturn wachsen heute ein großes Stück enger zusammen. Und zwar mit ihrer ersten gemeinsamen Imagekampagne.

Darin zelebrieren sie fiktiv die alten Zeiten, als sie sich mit ihren Kampagnen noch bekriegt haben. Oder den Kunden die Konkurrenz zumindest vorgaukelten. Der neue Claim lautet: "Deutschland will's wissen" – und zwar nicht, wer am günstigsten ist, sondern wer den besten Service bietet.

Damit die Kampagne auch ordentlich Aufmerksamkeit bekommt, hat Media-Saturn einen Promi für jede Zielgruppe engagiert: Von Boris Becker über Bianca "Bibi" Claßen und Pietro Lombardi bis hin zu Barbara Schöneberger. Na gut, für fast jede Zielgruppe.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.