25.09.2018 Influencer Richtlinie

Geschäftsmodell Influencer-Marketing wurde geregelt

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Gestern schrieb mir Jochen Kalka, Chefredakteur von W&V, dass Werbung immer noch oftmals sexistisch ist. Ich habe meine Zweifel, dass sich das ändern wird.

Holger Schellkopf, Chefredakteur von W&V schreibt mir heute, dass sich die Werbeverbände auf eine Influencer Richtlinie verständigt hätten. Ob diese aber dem Gesetzgeber reichen wird, muß sich erst noch zeigen.

Lieber Herr Böhmer,

beginnen wir die Woche doch einfach mal mit einer guten Nachricht. Werbe- und PR-Verbände haben sich auf eine Influencer-Richtlinie verständigt, wollen der Verunsicherung ein Ende setzen. Es geht um einen rechtssicheren Umgang mit Influencer-Marketing, Fake-News und Social Bots.

Das klingt zunächst ja gar nicht so schlecht. Gleichzeitig kann man den Menschlein, die auf diesem Sektor unterwegs sind, nur zur Berücksichtigung dieser Regeln raten - könnte sich sehr erfreulich auf die Abmahnrate auswirken.

Wer Influencer noch für neumodisches Zeug hält, wird wahrscheinlich bei "Data Quality Stewards" endgültig ins Kopfschütteln verfallen. Zu Unrecht, darf an dieser Stelle festgehalten werden.

Bei der Job-Bezeichnung kann man durchaus geteilter Meinung sein, bei der Notwendigkeit dieser Menschen aber nicht.

Wer Geschäftsmodelle auf Datenbasis entwickeln will, muss eben sicherstellen, dass er oder sie über die richtige Art der Daten verfügt und die obendrein auch noch verlässlich sind. Womit wir wieder beim Quality Steward wären.

Weil das Thema Datenmanagement  im Marketing aber noch viel größer und außerdem ziemlich wichtig ist, haben wir dafür eine eigene Serie aufgelegt.

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.