04.08.2019 keine Lust auf den Ausverkauf

Fußball und Marketing - Aber auch hier treibt das Geld hässliche Blüten

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

Fußball und Marketing, das ist eine heikle Kombination. Aus England fliehen bereits Menschen nach Deutschland: Abtrünnige, die der Durchkommerzialisierung ihrer Clubs die Rücken kehren und ihr Heil in der Bundesliga suchen.

Aber auch hier treibt das Geld hässliche Blüten. In Bremen wird das Weserstadion künftig unter "Wohninvest Weserstadion" firmieren. Der Hauptsponsor von Union Berlin heißt "Aroundtown" und sitzt in Luxemburg. Und BVB-Fans sticheln schon traditionell gegen den vermeintlichen Kommerzclub RB Leipzig.

Fans haben einfach keine Lust auf den Ausverkauf ihrer Vereine. Besonders eigen ist der FC St. Pauli. Erst vor wenigen Tagen entschieden sich die Kiezkicker, das Millerntor-Stadion nicht an einen Großinvestor, sondern per Genossenschaftsmodell an die eigenen Fans verkaufen zu wollen.

Schwierig, für Nordpol, für diesen Verein Werbung zu machen. Die Hamburger Agentur schafft das schon seit 20 Jahren. Aber die neue "No Design"-Kampagne ist besonders nett. Da steht dann zum Beispiel auf Karopapier der Platzhalter "Hier Marketingspruch, der nicht so marketingmäßig rüberkommt".

Manchmal ist es eben das Beste, wenn man einfach nur ehrlich ist und aus der Not eine Tugend macht.

Wie Mercedes. Die Schwaben warben per Tweet lässig für ihr Monster-SUV namens AMG GLA 45 4Matic – und zwar mit einer ironischen Anspielung auf den heißen Sommer und damit quasi auf die Klimaerwärmung.

Keine gute Idee - Der unglückliche Witz zündete auf einem Pulverfass der Empörung.

Da gibt’s nur eins: Entschuldigen. Das tat Mercedes denn auch prompt, versehen mit der Versicherung, man arbeite hart an der Transformation der Fahrzeugflotte.

Also: Vorsicht mit Ironie – vor allem in sozialen Netzwerken.

Ein schönes Wochenende wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.