07.05.2020 Social-Media-Kanäle

Eine Art von unkreativem Hack, nicht nur Mercedes Benz ist das Opfer

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur Bei W&V, heute mal mit Meldungen, die einen nicht vom Hocker hauen.

Lieber Herr Böhmer,

Kundendialog ist nicht immer das reinste Vergnügen, aber immer sehr wichtig. Essentiell sozusagen. Gerade in Zeiten, in denen persönliche Begegnung aus besonderen Gründen eingeschränkt ist, spielen digitale Plattformen eine noch zentralere Rolle.

WhatsApp eignet sich da auch dank personalisierter Ansprache und einfacher Erreichbarkeit ziemlich gut. Aber es gibt es einiges zu beachten. Unsere Kolumnistin Stephanie Wißmann klärt auf. Spoiler: es geht auch um die DSGVO.

Messenger und Social-Media-Kanäle sind für Marken ja längst ganz wesentlicher Bestandteil ihrer Identität.  Umso schlimmer, wenn einem die Identität geraubt wird - sei es auch nur zeitweise.

Genau diesen Alptraum hat jetzt das Instagram-Team von Mercedes Benz erlebt. Der deutschsprachige Instagram-Account des Autobauers ist gehackt worden.

Statt mehr oder weniger formschöner Fahrzeuge und den passenden Botschaften waren vorübergehend ganz andere Botschaften zu finden. Eine davon bescherte auch einer Twitch-Streamerin unerwartete Berühmtheit.

Irgendwie auch eine Art von (allerdings unkreativem) Hack ist der Versuch, mit betrügerischen Anzeigen auf digitalen Plattformen zu Geld zu kommen. Covid-19, Passerneuerung,

Verbraucherkredite - Betrüger haben im vergangenen Jahr zu vielen Themen Anzeigen bei Google gebucht. Und zwar ziemlich viele Anzeigen. 2,7 Milliarden derartiger Ads hat Google nach eigenen Angaben aufgespürt und gelöscht.

Schönen Abend

Ihr Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.