13.11.2021 gegen Vulva-Scham

Ein Statement gegen unrealistische Vulva-Schönheitsideale

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, spricht hier ein Thema an, das für Aufmerksamkeit sorgt.

Lieber Herr Böhmer,

beim Anblick dieses Fotos zieht es einem die entsprechenden Körperteile zusammen. #TheOtherVulva ist die Siegerin des PR-Bild-Award des Jahres. Sie macht einem das Thema Genitalverstümmelung geradezu spürbar.

Statt nackter Haut zeigt sie eine Grapefruit. Die aber ist nicht weniger eindrücklich. Eine verdiente Gewinnerin.   

Zum Glück herrscht in unserer Gesellschaft längst Konsens darüber, dass eine verstümmelte Vulva etwas Schreckliches ist. Eine schönheitsoperierte Vulva dagegen kommt immer mehr in Mode.

Wer alle anderen Körperteile ausoptimiert hat, lässt sich vom Schönheitsideal der Pornoindustrie inspirieren und legt seinen Intimbereich freiwillig unters Messer.

Die Anzahl der Eingriffe in Deutschland steigt massiv. Das Socken-Label MSTRY Berlin will in Kooperation mit dem Publisher Gofeminin nun ein Statement gegen unrealistische Vulva-Schönheitsideale setzen und launcht die limitierten Socken "La Dolce Vulva".

Nebenbei klären sie auf, was Vulva-Scham bedeutet, warum Schambereich der falsche Begriff ist und dass wir die weibliche Sexualität endlich enttabuisieren müssen.  

Endlich ist auch die Deutsche Bahn eingefahren. Auf Tiktok. Zwar mit dreijähriger Verspätung, wie der DB-Kanal selbstironisch verkündete, dafür aber mit einer Menge Humor, Vielfalt und Unterhaltungspotenzial.

Das kommt bei der Gen Z an und reicht zur Tiktok-Brand des Monats Oktober. Ein besonderes Highlight: die Tiktoks, in denen Konzernsprecher Achim Stauß ausgewählte Kommentare der Community vorliest und die Vorwürfe mit stoischer Gelassenheit zerpflückt.

Wenn die Bahn das nächste Mal zu spät kommt, wissen Sie, womit Sie sich die Zeit vertreiben können.   

Ein schönes Wochenende wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.