28.07.2021 Die Bahn hat Gepitcht

Ein Kreativpool soll die Bahn in die Mobilitätszukunft begleiten

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, berichtet das sieben Agenturen mit der Bahn in die Zukunft fahren.

Lieber Herr Böhmer,

Jürgen Kornmann hat intensive Monate hinter sich. Der CMO der Deutschen Bahn hat sich im aktuellen Pitch des Unternehmens 60 Agenturen angeschaut, 600 Stunden Arbeitsaufwand reingesteckt, 2000 Seiten Präsentationen durchgearbeitet und 75 Stunden Pitchpräsentationen. Respekt!  

Das Ergebnis ist ein Kreativpool mit sieben Agenturen für vier Lose.

Sie sollen die Bahn in die nachhaltige Mobilitätszukunft begleiten und das Image des der Legende nach ewig zu spät kommenden Mobilitätsanbieters mit schlechtem WLAN und kaputten Klimaanlagen aufmöbeln.

Immerhin sei die Ausgangslage so gut wie nie: "Unsere Imagewerte befinden sich derzeit auf einem Rekordhoch", sagt Kornmann.   Kornmann ist so etwas wie der Master Storyteller der Deutschen Bahn.

Wie bitte, von dieser Bezeichnung haben Sie noch nie etwas gehört? Ich kläre Sie auf: Master Storyteller stellen sicher, dass alle Stimmen zur Marke zu einer stringenten Geschichte führen.

Sie sind eines der Berufsbilder, die im Zuge der Digitalisierung neu entstehen werden – kein Wunder also, dass Sie nur Bahnhof verstanden haben. Ist unter den sechs mehr oder weniger verrückten Jobs vielleicht einer für Sie dabei?

Brand Safety Supervisor steht (noch) nicht auf der Liste. Dennoch wird das Thema immer wichtiger für Marken.

Deshalb haben sich jetzt Integral Ad Science (IAS) und die NGO Global Desinformation Index (GDI) zusammengetan, um für Marken mehr sichere Plattformen im Netz zu bieten.

Das entstehende Angebot soll sicherstellen, dass Kampagnen ausschließlich auf hochwertigen Nachrichtenportalen geschaltet werden.

Wichtige Basis dafür sind Echtzeit-Risikobewertungen des GDI und zentrale Standards dazu, was überhaupt als Desinformation gilt.   

Tja, die Frage nach der Wahrheit ist keine triviale.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.