14.01.2020 Flucht vor der royalen Verwandtschaft

Ein Beamter denkt vom ersten Tag an den Ruhestand, nur Derrick nicht

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

Sixts Witze sitzen. Ist einfach so. Wenn der Autodealer das aktuelle Geschehen per Werbemotiv kommentiert, dann ist das der momentan größte gemeinsame Humorteiler in Deutschland.

Sehr interessant ist der neueste Coup aus Pullach. Nicht etwa wegen des Themas, sondern wegen des Textes. Das #Megxit-Drama, also die Tatsache, dass Prinz Harry und Meghan offenbar vor der royalen Verwandtschaft in die USA flüchten, garniert Sixt mit dem Zitat "Harry, fahr schon mal den Wagen vor".

Wer von unserer jungen Audience weiß noch, wo dieser Spruch herkommt?

Aus einer ziemlich alten Krimiserie. Ursprünglich wandte sich Oberinspektor Stefan Derrick mit diesen Worten an seinen Assistenten Harry Klein. Das ist Jahrzehnte her. "Derrick" ist ein Stück deutscher Kulturgeschichte. Derrick lief im ZDF von 1974 bis 1998.

Heute reden alle über erfolgreiche Netflix-Produktionen. Aber schon Derrick wurde seinerzeit in fast 100 Länder verkauft. Die meisten Fans hatte der spröde Verbrecherjäger übrigens in China.

Horst Tappert, der Schauspieler, der Stefan Derrick war, starb vor über elf Jahren. Harry Kleins Alter ego Fritz Wepper ist mittlerweile 78 Jahre alt und gibt seit wiederum bereits achtzehn Jahren in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" den säkularen Gegenpart zur Protagonistennonne Lotte.

Horst Tappert hatte einst in einem Interview gesagt: "Ein normaler Beamter denkt vom ersten Tag an den Ruhestand – Derrick nie."

Was für ein Arbeits-Ethos. Was für ein Durchhaltevermögen über Generationen hinweg! Vergleichbar wohl nur mit dem Standing der Queen…

Armer Harry

Einen schönen Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.