26.06.2020 Mark Zuckerberg kopiert mal wieder Tiktok

Dreistes Kopieren von Mark Zuckerberg

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat heute mal wieder einiges zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

Mark Zuckerberg hat es wieder getan. Erneut hat sich der Facebook-Chef von einem erfolgreichen sozialen Netzwerk – sagen wir mal ­– inspirieren lassen. Man könnte es auch dreistes Kopieren nennen.

Denn die neue Funktion Reels ist ein Tiktok-Copycat, das man ab sofort in Instagram nutzen können soll. Reels sind bis zu 15 Sekunden lange Videos, die mit Musik oder Spezialeffekten unterlegt werden können. Instagram-Nutzer können sich über die neue Funktion freuen.

Ob Reels aber tatsächlich eine echte Konkurrenz für Tiktok wird, wage ich zu bezweifeln. Denn viele Nutzer sind aus ganz anderen Gründen bei Tiktok, zum Beispiel weil sie keine Lust auf den Facebook-Mainstream haben. Verzettelt sich die Facebook-Tochter langsam mit den vielen Funktionen?

Apropos, was war jetzt eigentlich mit Facebook Dating?

Ein weiterer Copycat-Verdacht erhitzt die Gemüter. Haben Scholz & Friends und The Female Company die Idee, ihre Menstruationstassen-Kampagne auf Pornhub zu spielen, nun abgeguckt oder nicht?

Nein, sagt eine junge Mitarbeiterin der Agentur. Es sei ihre Idee gewesen. Reiner Zufall, dass eine abgelehnte Bewerberin denselben Einfall hatte. Trotzdem entschuldigt sich Scholz & Friends. Warum, lesen Sie in der Zusammenfassung der Ereignisse.

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einen Artikel zu einem bemerkenswerten Phänomen ans Herz legen: Die Outdoor-Marke The North Face ist unfreiwillig zur Brand der Hiphop-Szene geworden.

Doch wie positioniert man sich im Spannungsfeld zwischen Rappern und Bergsteigern, zwischen Street-Credibility und Enzian-Idylle? Mein Kollege Maximilian Flaig hat den Fall analysiert.

Damit wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Abend.

Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.