26.06.2020 Damit es nicht still bleibt

Die Welt der Live-Musik, der Konzerte und Veranstaltungen bleibt dunkel

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Erst einmal eine Personalie: Die Media-Persönlichkeit des Jahres 2019, Susanne Kunz, steigt bei Procter & Gamble aus. Sie verlasse den Konzern "auf eigenen Wunsch", so das Unternehmen. Sie ist aktuell als Director Media für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig.

Ende September geht sie - nach 30 Jahren im Unternehmen und 20 Jahren in der Führungsfunktion der Mediaabteilung. "Wir respektieren diese Entscheidung und bedanken uns bei Frau Kunz für ihre herausragende Leistung", so Procter & Gamble.

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, macht sich auch Sorgen über die Veranstaltungs-Branche.

Lieber Herr Böhmer,

„Wir verlangen, dass unsere Kunst nicht schlechter behandelt wird als ein beschissenes Auto – oder ein Flugzeug - oder eine Bank!“, schreit Gernot Hassknecht in die Kamera.

Der Wutbürger aus der „heute show“ des ZDF ist einer von sehr vielen Comedians, Musikern und Künstlern, die gemeinsam mehr Engagement der Politik für Kultur fordern.

Der knapp über vier Minuten kurze Film entstand unter der Regie von Janosch Kreft , der auch für Marken wie MINI, Mediamarkt, die Techniker und Disney arbeitet. Anschauen lohnt sich wirklich, siehe unten.

Eigentlich geht es um das Kölner Gloria, ein ehemaliges Porno-Kino, dann Bühne für Kreative jeder Couleur, also vor Corona ein Hotspot der kreativen Lebenslust. Und jetzt?

Während man das Gefühl haben kann, das Leben normalisiere sich, bleibt die Welt der Live-Musik, der Konzerte und Veranstaltungen oft dunkel. Aber: Wir alle brauchen Kultur. Also Hintern hoch!

Denn: „Auf Haltung folgt Handlung“. Das sagen die Jung-von-Matt-Strateginnen Franziska Duerl und Pauline Stickel in einem W&V-Gastbeitrag .

Die Gesellschaft erwarte nichts Geringeres, als dass Unternehmen in Zeiten der Krise einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände leisten – und eine Antwort auf die Grundsatzfrage liefern, zu welchem Zweck ein Unternehmen, jenseits von Gewinnstreben, eigentlich existiert.

Einen schönen Abend noch wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.