21.03.2019 Metal-Festival in Wacken

Die Nachricht des Tages lieferte heute Lidl und nicht Mark Zuckerberg

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Klaus Gehrig baut den Lebensmittel-Konzern um, und beruft Sarah Fix-Bähre (Google Germany GmbH), Rainer Neske (Vorsitzender des Vorstands Landesbank Baden-Württemberg LBBW) und Professor Dr. Reinhard Schütte (Uni Duisburg Essen / ehemaliger Edeka-Vorstand) drei erfahrene externe Mitglieder in die SUT.

Und Melanie Köhler (28 Jahre), wird  neben ihrer bisherigen Funktion als Bereichsvorstand (BVS) in der Schwarz Gruppe weitere Verantwortung in der SUT übernehmen. Damit hat Klaus Gehrig gestern alle Überrascht.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V hat einiges über Mark Zuckerberg zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

erst vor kurzem hat Mark Zuckerberg mit seiner neuen Vision von Facebook und den anderen Marken des Digital-Giganten für Aufsehen, zum Teil auch für ein wenig ungläubiges Staunen gesorgt. "A Privacy-FocusVision for Social Networking" hat Zuckerberg seinen Entwurf genannt. Dahinter steckt die Idee von einer Art Super-Plattform, in deren Zentrum private Kommunikation via Messenger steht.


Es dürfte wohl kein Zufall sein, dass im direkten Umfeld dieser Ankündigung mit Chris Cox ein bisher enger Vetrauter von Zuckerberg seinen Abschied bei Facebook verkündet hat. Cox war unter anderem an der Entwicklung des Newsfeed beteiligt.

Es scheint so, als meinte es Mark Zuckerberg mit seinem Strategiewechsel sehr ernst. Gleichzeitig hebt der Facebook-Boss auf ein Modell ab, das in Grundzügen an die chinesische Riesenplattform WeChat erinnert.

In Deutschland und Europa arbeitet Facebook indes - nicht zuletzt der anstehenden Europawahl wegen - an seiner Glaubwürdigkeit beim Kampf gegen "Fake News". Die Kooperation mit der in diesen Fragen quasi über jeden Zweifel erhabenen dpa ist hier ein ziemlich cleverer Schritt.

Echt und obendrein ziemlich handfest geht es zumeist auch beim Metal-Festival in Wacken zu. Zumindest die Versorgung der rund 75.000 Besucher mit Lebensmitteln, fest oder flüssig, dürfte da jetzt geregelt sein. Kaufland steigt als Hauptsponsor ein und baut obendrein direkt auf dem Festivalgelände eine Art Pop-up-Supermarkt.

Rock on, kann man da nur sagen.

Einen vergnüglichen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.