26.05.2019 Wahlrecht am Sonntag

Die Internetinkompetenz in Deutschland hat die AfD

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V, macht sich Sorgen über CDU, SPD, Grüne und FDP, die keine Internetinkompetenz hätten. Der amerikanische Medienwissenschaftler Trevor Davis von der George-Washington-Universität behauptet, die AfD würde tausende dubiose Facebook-Accounts unterhalten.

Ich habe da meine bedenken. Einem amerikanischen Medienwissenschaftler aus Washington, traue ich keinen Meter über den Weg. Der Erfolg der AfD im Internet hat ganz andere Gründe, die sind einfach nur präsenter als die anderen.

Und noch eine Frage: Wer vergibt aus Deutschland eine Studie an einen Amerikaner aus Washington, die dann einen Tag vor der EU-Wahl, von ARD und ZDF verbreitet wird? Fragen und nachdenken sei ja noch erlaubt.

Lieber Herr Böhmer,

das ist mal richtig beängstigend: Dass eine sogenannte Volkspartei wie sich die CDU sieht, nicht mit dem Volksmedium Internet umgehen kann. Sie hat offensichtlich die Motorisierung der Medien verschlafen und bewegt sich noch im Kutschentempo durch des Volkes Meinung.

Beängstigend ist es deshalb, weil ausgerechnet Parteien, die am rechten Rand operieren und gerne ekelhaft rassistisch das Ego unsicherer Menschen ansprechen, um nazinahe Stimmen zu fangen, mit dem Internet extrem gut umgehen können.

Tausende dubiose Facebook-Accounts , deren Echtheit zweifelhaft ist, werben für die AfD, zitiert das ZDF eine Studie des Medienwissenschaftlers Trevor Davis.

Leichtfertig neigen wir alle dazu, uns über die Internetinkompetenz von CDU & Co lustig zu machen, statt die Alarmglocken zu hören, wie leicht unser demokratisches System angreifbar wird. Wollen CDU, SPD, Grüne und FDP weiterhin Volksparteien sein, müssen sie endlich damit anfangen, die kommunikativen Mechanismen des Internets besser zu verstehen. Soooo schwierig ist das nicht.

Lassen Sie sich von Fakes nicht beeinflussen, genießen Sie das Wahlrecht am Sonntag.

Schönes Wochenende

Ihr Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.