16.07.2019 Serviceplan in New York

Der Mut der Münchner wurde noch nicht bezahlt - Serviceplan gibt nicht auf

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, lobt den Mut von Serviceplan.

Lieber Herr Böhmer,


"If you can make it there you can make it everywhere"  - an diese Textzeilen wird man bei Serviceplan in den vergangenen Monaten wohl öfter gedacht haben. Der Sprung nach New York, das "House of Communication" an der Madison Avenue, beides ist in der Branche mit viel Aufmerksamkeit beobachtet worden.

Dabei blieb natürlich auch nicht verborgen, dass der Mut der Münchner zumindest in der ersten Zeit nicht wirklich mit dem gewünschten Erfolg belohnt wurde. Die Gründe dafür sind vielfältig und erst jetzt kommt das eigentlich Besondere an dem US-Engagement zum Vorschein.

Serviceplan versucht nämlich nicht, Schönwetter vorzuspielen, sondern räumt ganz transparent ein, dass man bisher nicht da sei, wo man hingewollt habe. Statt rumzujammern und Ausreden zu suchen, haben die Bayern in New York den Rücken gerade gemacht und versuchen ihr Glück im nächsten Anlauf. Bei so viel Entschlossenheit liegt der Verdacht nahe: "they can make it there".

Ziemlich sicher wird man dabei auch nicht am ein oder anderen Pitch vorbeikommen. Eine bei den Agenturen immer ungeliebtere Disziplin. Im Streitgespräch zwischen Kundin Antje Neubauer und Agenturchefin Larissa Pohl geht es heute um Pitchalternativen: es ist der alte Konflikt Wettbewerb versus Workshops.

Noch mal zurück nach Amerika, diesmal nach Kalifornien, Menlo Park um genauer zu sein. Von dort aus verkündet Facebook gerade im Tagesrhythmus Neuerungen. Gestern ging es um die Erklärung, warum wer bestimmte Werbung zu sehen bekommt.

Heute geht es um neue Monetarisierungsfeatures. Gar nicht so leicht, da immer auf dem Laufenden zu bleiben - gut, dass es dafür unseren Blog zum Thema gibt.

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.