26.03.2020 der Motor und das Herz der Wirtschaft

Der Mittelstand stemmt sich gegen die Corona-Krise

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, lobt heute den Mittelstand. Na ja, das macht die GFDK-Redaktion das ganze Jahr über.

Lieber Herr Böhmer,

der Mittelstand gilt gemeinhin - je nach Geschmack - als der Motor oder das Herz der deutschen Wirtschaft. Dass dieser Motor auch in schweren Zeiten läuft, das Herz weiterschlägt, das hat sehr viel damit zu tun, dass der Mittelstand gerade bei Krisen seine ganze Kraft zusammennimmt und sich mit allen Mitteln gegen die Widrigkeiten stemmt.

Dieses Phänomen ist auch jetzt zu beobachten, wenn Covid-19 nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch die der gesamten Wirtschaft bedroht.

Nach dem ersten Schreck haben sich gerade die Mittelständler gefunden und nehmen den Kampf auf, in diesem besonderen Fall darf man das auch mal so martialisch formulieren.

Mit vielen Aktionen, Videos und einer intensiven Social-Media-Präsenz sorgen mittelständische Unternehmen derzeit beispielsweise dafür, dass sie während der Corona-Krise im Gespräch bleiben.

Auch Konzerne setzten Zeichen, wenn es um die Bekämpfung von Corona geht. McDonald’s und Coca-Cola ändern vorübergehend sogar ihre Logos und rufen auf verblüffend ähnliche Weise die Menschen dazu auf, (Sicherheits-)Abstand zu halten.

Weniger erfreulich: Die durch das Virus erzwungene Serie der Event-Absagen wird immer länger. Jüngstes Opfer ist Adobes Max Europe. 

Es hätte eine besondere Premiere werden sollen. Die erste europäische Ausgabe von Adobes großer Kreativitätskonferenz sollte am 15. und 16. Juni 2020 in Lissabon stattfinden.

Daraus wird in diesem Jahr aber nichts. Mit unserem NewsBlog zum Thema bleiben Sie jedenfalls immer auf dem Laufenden.

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.